Sabine Mosser: die neue Leiterin des Hauses der Architektur mit Blick auf die moderne Rückseite des Stadttheaters

Sabine Mosser, die neue Chefin des Napoleonstadels, will Architektur wieder verstärkt zum öffentlichen Thema machen. Etwa mit dem aktuellen Motto: „Billig bauen“. (Text: ERWIN HIRTENFELDER)

Wörthersee-Architektur_Logo

Romantische Villen wurden um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert am Wörthersee errichtet. Sie und moderne Bauten sind nun für interessierte Kärntner und Gäste leicht zu finden: erstmals wurde eine Architektur-Landkarte aufgelegt. Und am 13. Mai gibt es zu diesem Thema in Pörtschach eine Ausstellung.

Wörthersee-Architektur_Logo

Eine Landkarte mit historischer und moderner Wörtherseearchitektur will Bauherren Mut und Touristen Gusto auf heimische Baukultur machen.