5. Kärntner Seenkonferenz

Ergebnisse, Vertiefung und Ausblick

Die fünfte Seenkonferenz fand in Sekirn statt.

Den Schatz der Kärntner Seen sichern!
Um den Schatz der Kärntner Seen für künftige Generationen zu sichern, hat die Landesabteilung für Raumplanung einen breiten Prozess gestartet, der gemeinsam mit Fachleuten und BürgerInnen Spielregeln für den Umgang mit diesem kostbaren Gut entwickeln soll.

Alle sind eingeladen mitzureden
Bei zahlreichen Workshops, Vorträgen und Gesprächen diskutieren Landes- und Gemeindepolitiker, Verwalter aus den Fachabteilungen des Landes und der  Gemeinden, Vertreter von Tourismusverbänden und den Bundesforsten, Planer, Architekten, Baukulturinitiativen, Unternehmer, Anrainer und Interessierte angeregt und ergebnisoffen über die Zukunft der Kärntner Seen.

Wer das Problem hat, hat auch die Lösung
Die Kärntner Seenkonferenz  soll unterschiedliche, oft auch gegensätzliche  Perspektiven eröffnen, die zu einem Dialog zwischen den tatsächlichen Betroffenen und den aktiv Gestaltenden führen. Nach dem Motto:„Wer das Problem hat, hat auch die Lösung“.

Spielregeln für die Zukunft der Kärntner Seen entwickeln
Die Fachabteilung für überörtliche Raumplanung des Amts der Kärntner Landesregierung  verfolgt mit der Seenkonferenz das Ziel, Spielregeln zu entwickeln, wie mit den über 1270 Seen Kärntens in Zukunft umgegangen werden soll.

Damit die Seen wieder so aussehen wie in der Tourismuswerbung
Denn als Tourismusland wirbt Kärnten ja mit den schönen Bildern seiner Natur, seiner Berge und eben Seen. In der Realität vor Ort herrscht dann aber leider vielfach die Bau-Unkultur und es ist oft kein See mehr zu sehen. Gar nicht schön, weder für die Gäste noch für die Einheimischen. Hier braucht es dringend Lösungen.

Mehr zum Thema