Alpen-Adria-Sportbad Klagenfurt

Eines der wichtigsten Großprojekte der Landeshauptstadt Klagen­furt, das Alpen-Adria-Sportbad, wurde durch einen EU-weiten Architekturwettbewerb im Dezember 2022 entschieden. Für die anspruchsvolle Bauaufgabe des neuen Hallenbades wurde ein offenes, zweistufiges Wettbewerbsverfahren gewählt. In der ersten Stufe wurden 12 Projekte eingereicht und 9 davon wurden für die zweite Stufe ausgewählt. Das steirische Architekturbüro „Atelier Thomas Pucher“ konnte die unabhängige Jury mit ihrem Entwurf überzeugen. Aufgrund der geschickten Positionierung auf dem 2 Hektar großen Grundstück und den damit einhergehenden großzügigen Grünflächen im Freien sowie der funktionellen Raumeinteilung im Inneren. Die Einbettung des neuen Alpen-Adria-Sportbades erfolgt in die bestehende Sportinfrastruktur entlang des Südringes nahe dem Stadion. Ein Probebetrieb ist für Ende 2024 und Vollbetrieb ist für das 3. Quartal 2025 geplant. Die Errichtung des Bades ist mit 50 Millionen Euro budgetiert.
 
Die eingereichten Projekte der zweiten Wettbewerbsstufe werden in einer Ausstellung im Architektur Haus Kärnten gemeinsam mit dem Stadtwerken Klagenfurt gezeigt. Zur Eröffnung am Dienstag, 07.03.2023 wird Architekt Thomas Pucher seinen Entwurf in einem Vortrag präsentieren.

Mehr zum Thema