Architektur Biennale 2016

Exkursion nach Venedig

REPORTING FROM THE FRONT

Die 15. Internationale Architektur-Biennale unter der künstlerischen Leitung vom chilenischen Architekten Alejandro Aravena trägt den Titel „REPORTING FROM THE FRONT" und soll das Schaffen von Leuten aufzeigen, die den Horizont nach neuen Aktionsfeldern absuchen. Sie konzentriert sich auf Themen wie Segregation, Ungleichheit, Peripherie, Zugang zu sanitären Einrichtungen, Naturkatastrophen, Wohnungsnot, Migration, Umweltverschmutzung und die Beteiligung von Gemeinschaften.

Gemeinsam mit der ZV Kärnten lud das Architektur Haus Kärnten zur Exkursion auf die 15. Internationale Architekturbiennale nach Venedig. Für 51 Frühaufsteher ging es am 22.10.2016 schon um 06.00 Uhr von Klagenfurt mit dem Bus nach Venedig und dann mit dem Privatboot zum Arsenale. Dort wurde unsere Gruppe von zwei Guides durch die Schauräume des Arsenale geführt. Danach konnte das Arsenale und die Gardini ausgiebig und auf eigene Faust erkundet werden. Neben spannenden Beiträgen wurde die Sonne und der ein oder andere Aperol-Spritz gemeinsam in Venedig genossen.

Fotos: Raffaela Lackner, Hanno Kautz, Markus Klaura, J. Brandstätter

Mehr zum Thema