Kärntens beste Bauten

Der Kärntner Landesbaupreis zeichnet die besten Bauten des Landes aus und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Für besondere Leistungen im Bereich der Baukultur wird der projektbezogene Ehrenpreis seit 1992 vom Land Kärnten vergeben. Bis 2018 wurden knapp 1.000 Bauten eingereicht, 54 Landesbaupreise und 88 Anerkennungen vergeben. Zum 30-jährigen Jubiläum wird eine umfassende Publikation präsentiert und der Preis erstmals neu ausgeschrieben, organisiert und vergeben.

Aus den 39 Projekten, die 2022 zum Kärntner Landesbaupreis eingereicht wurden, hat die Jury – Franziska Leeb (Wien), Gerhard Sailer (Salzburg), Alessandro Ronco (Tarcento/Italien), Sabine Polesnig (Kärntner Landesregierung, Abteilung 3) und Erich Fercher (Kärntner Landesregierung, Abteilung 2) – 17 Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Ein Landesbaupreis und drei Anerkennungen wurden heuer für Bauten in Kärnten vergeben.

Ab 02.Juni 2023 wird die interaktive Ausstellung durch Kärnten reisen. In ausgewählten Gemeinden, Schulen sowie öffentlichen Gebäuden werden KÄRNTENS BESTE BAUTEN mit eingereichten, bereisten und ausgezeichneten Projekten zu sehen sein. Die Preisträger kommen zu den Menschen in die Gemeinden und bieten den Besucher;innen die Möglichkeit, sich einen Überblick über das aktuelle Architekturgeschehen in Kärnten zu verschaffen. Ein interaktives Ausstellungsmöbel lädt ein selbst aktiv zu werden. Neue Sammelkarten der Preisträger können zudem mitgenommen und verschickt werden. Begleitet wird die Tour durch Führungen und Vorträge vor Ort. 

02.10. – 20.10.2023

Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10 9020 Klagenfurt

Öffnungszeiten:
Mo – Fr von 10-18.00 Uhr

Rahmenprogramm:
07.10.2023 ORF Lange Nacht der Museen von 18-01.00 Uhr
19.10.2023 Verleihung zum Kärntner Holzbaupreis

Mehr zum Thema