Karl Hack

Das Bauarchiv Kärnten und das Architektur Haus Kärnten laden zu Ausstellung und Buchpräsentation am 23.11.2023 um 18 Uhr ein. Das Bauarchiv Kärnten macht in seiner zweiten Ausstellung das schon fast vergessene Werk des Architekten Karl Hack sichtbar. Die noch vorhandenen Teile seines Nachlasses konnten Ende 2015 übernommen werden und waren der Anlass den Verein Bauarchiv Kärnten zu gründen. Die Publikation erscheint im Album Verlag als Schriftenreihe Band II des Bauarchivs Kärnten.

…Aufruf nach einer neuen Qualität von Baukultur in der der Mensch nicht mehr unumschränkter Beherrscher dieser Welt ist…  K.H.

Architekt Karl Hack (1922 – 2000) gilt zu Recht als einer der wichtigsten Vertreter in der Kärntner Architekturentwicklung nach dem 2. Weltkrieg. Die in dieser Zeit entstandenen baukulturell wertvollen Bauten werden in der öffentlichen Wahrnehmung nach wie vor unterschätzt. Das Bauarchiv Kärnten hat sich deshalb zum Ziel gesetzt mehr zum baukulturellem Verständnis, zur Bestandsicherung und sinnvollen Weiternutzung dieser Bauten beizutragen.

Mehr zum Thema