Lange Nacht der Museen 2019

Ausstellung, Installation mit Performance, Kinder- und Jugendprogramm


Die "Lange Nacht der Museen 2019" im Architektur Haus Kärnten

Um die 800 BesucherInnen bewegten sich während der ORF Langen Nacht der Museen zwischen der Installation FOR FISH und der Ausstellung vom Holzbaupreis Kärnten 2019. Die Installation der beiden Holzplatten wurde mit einer szenischen Lesung zum Leben erweckt. Der Schauspieler und Performance Künstler Rudolf Widerhofer las die Geschichte vom Fritz und vom Fisch in unterschiedlichen Facetten. Sitzend im Wasser vom Goetheparkbrunnen stellte er eine Verbindung zwischen dem Wasser und der Installation her. 

Die Ausstellung zum Holzbaupreis Kärnten 2019 im Architektur Haus Kärnten zeigte einen aktuellen Querschnitt der Kärntner Holzbaukunst in unterschiedlichen Kategorien. Von gewerblichen, öffentlichen Bauten über Revitalisierungen, Sanierungen bis hin zu Wohnhäusern und Innenraumgestaltungen. Ein Workshop unter dem Titel „Stabtragwerke aus Holz und Gelee“ vom Architektur-Spiel-Raum-Kärnten unter der Leitung von Christine Aldrian-Schneebacher begeisterte um die 150 Kinder und Erwachsene. Mit Stäbchen und Gummifrüchten wurden essbare Konstruktionen von Brücken und Türmen versucht, inspiriert von den umgebenden Holzbauten. 

Fotos: Helga Rader

Mehr zum Thema