ORF Lange Nacht

Lufträume eine Installation von Hanno Kautz

Das Architektur Haus Kärnten wurde durch die poetische Installtion von Hanno Kautz in ein Meer aus schwebenden Ballons und Licht getaucht. Um die 1200 BesucherInnen bewegten sich zur ORF Langen Nacht der Museen durch den feinen, bunten Luftraum. Aus unterschiedlichen Blickwinkelns konnte das komplexe Raumgefüge, die spielerischen Schatten und Lichtstimmungen aufgenommen werden.

Die Besucher der Installation von Hanno Kautz sind dabei gleichzeitig Akteure und Beobachter in sich dynamisch ver­ändernden Räumen. Die gasgefüllten Luftballons loten das Volumen zwischen Dach und Boden aus. Sie sollen die Blicke lenken, gewohnte Raumeindrücke verändern und erweitern.

Die Gäste der Langen Nacht konnten mitgestalten, selbst Ballons positionieren, die organischen Formationen und de­ren Wechselwirkung mit dem Bestehenden erforschen, oder einfach die Poesie des luftbespielten Raums genießen.