schau.Räume

Im Rahmen von 25-Jahre Architektur Haus Kärnten wurde unter dem Titel „Angst und Raum“ ein zeitgenössischer Diskurs zwischen Architektur und Performance hergestellt. Welche Räume machen uns Angst und warum? schau.Räume ging mit dem Publikum gemeinsam dieser Frage nach indem sie in ausgewählten Räumen mittels Intervention und Partizipation gesellschaftliche Verhältnisse sowie architektonische Intentionen reflektierte, negierte, umkehrte oder wendete.
Dafür wurden regionale Wissenschafter_innen, Künstler_innen, sowie zivilgesellschaftliche Akteur_innen eingebunden, die sich aktuell mit dem ausgewählten Thema auseinandersetzten oder die einen persönlichen Bezug zu dem Thema haben: In Kurzperformances erlebte das Publikum verschiedenste Beiträge in 6 bespielten Räumen und wurde von einem Guide (u.a. ein Versicherungsberater, eine Hospitzbegleiterin, eine Stewardess , eine Architektin) zu den jeweiligen Orten begleitet, die sich rund um das Architektur Haus befinden und zu Fuß gut erreichen lassen.

Mehr zum Thema

schau.Räume

Geführte Touren

Im Rahmen von 25-Jahre Architektur Haus Kärnten wird unter dem Titel „Angst und Raum“ ein zeitgenössischer Diskurs zwischen Architektur und Performance hergestellt. Welche Räume machen uns Angst und warum? schau.Räume geht mit dem Publikum gemeinsam dieser Frage nach indem sie in ausgewählten Räumen mittels Intervention und Partizipation gesellschaftliche Verhältnisse sowie architektonische Intentionen reflektiert, negiert, umkehrt oder wendet.

weiterlesen …