SOLANGE

Kunstinstallation im öffentlichen Raum im Rahmen von INS FREIE / NA PROSTO 2021

2021 lädt INS FREIE Katharina Cibulka und das „Solange…“ Projekt zu einer Intervention nach Klagenfurt ein. An einer Baustelle über den Dächern von Klagenfurt wird ein Solange… Satz angebracht und bietet Anlass für Diskussionen rund um Gleichberechtigung.

Rollenbilder verschwinden nicht von heute auf morgen und Machtstrukturen lösen sich nicht von allein auf – zu beidem gehört eine gehörige Portion Reflexion, Mut, Vertrauen und Bereitschaft zur Veränderung. Gerade in schwierigen Zeiten brauchen wir Kunst im öffentlichen Raum, die uns Kraft gibt, um mutig zu sein. Die INS FREIE Intervention findet in beiden Kärntner Landesprachen statt und regt bis in den Herbst hinein Einheimische wie Tourist*innen zu Diskussion und Begegnung an.

Solange / As long as / Dokler
Bereits mehr als 17 mit Kabelbinder und Tüll per Hand bestickte Staubschutznetzte wurden national und international (u.A. auf der Biennale in Rabat, Marokko) auf Baustellen montiert und nun ist eine Solange-Kunstintervention von Katharina Cibulka auch in Kärnten zu sehen. Die großformatigen, im traditionellen Kreuzstich gestickten Sätze, verdeutlichen die anhaltende Notwendigkeit feministischer Forderungen. Die Themenbereiche der Solange-Sätze werden aus zahlreichen Gesprächen rund um das Thema Feminismus mit den beteiligten und betroffenen Akteur*innen vor Ort entwickelt. Könnte diese Intervention im öffentlichen Raum manche Herren dazu inspirieren ihr Verhalten zu ändern? Wielange sind SIE schon / noch Feminist:in?

Mehr zum Thema