get involved – discover and create common ground_19. und 20. Oktober 2012
PROJEKTBERICHT
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN auf der Architektur Biennale 2012 in Venedig
Im Rahmen der 13. Architekturbiennale in Venedig beschäftigte sich das international besetzte Symposium damit, aktuelle Themen, Tendenzen und Methoden, Architektur und Baukultur mit Kindern und Jugendlichen zu entdecken und an diese zu vermitteln.
Das zweitägige Symposium “get involved – discover and create common ground” bot einen Überblick über erfolgreiche Programme und Projekte der Architekturvermittlung im internationalen Vergleich und gab Einblick in die pädagogische wie wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Kreativität sowie Mitgestaltung der alltäglichen Umwelt. Zahlreiche internationale ExpertInnen aus der Architekturvermittlung, Pädagogik und Forschung hielten einerseits Vorträge und ermöglichten andererseits über ein vielfältiges Workshopangebot direkte und praktische Erfahrung anhand von Best Practice Beispielen.
Das Symposium wandte sich an ArchitektInnen und DesignerInnen, PädagogInnen an Schulen, in Kindergärten oder Jugendorganisationen, an WissenschafterInnen und politische EntscheidungsträgerInnen im Zusammenhang mit baukultureller Bildung.
paper tube space interventions
Der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN war mit dem Workshop „paper tube space interventions“ vertreten.
Räumliche Strukturen aus alten Zeitungen?
Wir sind gewohnt, in vorgegebenen Räumen zu leben - oft ohne zu hinterfragen, wie wir unseren Lebensraum zum Besseren verändern könnten. In diesem Workshop bekommen Sie die Gelegenheit, die erstaunlichen statischen Möglichkeiten von einfachem Zeitungspapier zu erleben und Ihren eigenen temporären Raum auf "common ground" zu gestalten. Kleine Unterkünfte oder hohe Skulpturen können aus einem Alltagsmaterial entworfen und errichtet werden - mit geringem Aufwand und großer Wirkung. Ein Workshop für jung und alt - get involved!
12 TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit aus altem Zeitungspapier neue Strukturen zu bilden und ihre Umgebungen damit bewusst zu verändern. Neben inhaltlichen Zugängen, wie Statik und Auflösung derselben, wurde auch Wert auf Verwendung von recyclebarem und leicht verfügbarem Material und geringe Kosten gelegt.
Die temporären Rauminterventionen wurden von den WorkshopteilnehmerInnen in unmittelbarer Nähe des Biennalegeländes an von ihnen ausgewählten Orten platziert und luden dort einen Tag lang zum Betrachten ein.
Unter den von Christine Aldrian-Schneebacher, Sonja Hohengasser und Gerhard Kopeinig begleiteten WorkshopteilnehmerInnen befanden sich PädagogInnen aus ganz Österreich und Deutschland sowie Gerhard Jagersberger vom BMUKK.
Veranstaltet von der Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen in Kooperation mit:
Akademie der bildenden Künste Wien
Technische Universität Wien
Pädagogische Hochschule Tirol und Salzburg
ZSK Zentrum für schulische Kulturarbeit des BMUKK
Junge Uni Innsbruck
Veranstaltungsort:
La Biblioteca della Biennale
Padiglione Centrale – Giardini die Castello
Calle Paludo S. Antonio, 30122 Venezia
Konzeption und Organisation:
Monika Abendstein, aut. Architektur und Tirol
Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck, Austria