Raum ordnen - Lebensqualität schaffen
WOHIN - DAS KÄRNTEN VON MORGEN BAUEN?
Boden ist ein Lebensmittel, auch für künftige Generationen. Boden lässt sich leider nicht vermehren. Deshalb wollen wir Zersiedelung vermeiden und das Bewusstsein für eine aktive Bodenpolitik stärken!
Mit der Tagungsreihe „RAUM ORDNEN – LEBENSQUALITÄT SCHAFFEN“ reagiert das Land Kärnten auf die aktuellen und zukünftige Herausforderungen in der Baulandmobilisierung, der Widmungs- und Wohnpolitik sowie auf jene in den Ortszentren selbst. Wir stellen uns gemeinsam mit Experten die brennende Frage: „Wohin das Kärnten von morgen bauen?“
Top- Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland zeigten von Jänner bis Mai 2014 im Architektur Haus Kärnten Zukunftsszenarien aus Theorie und Praxis auf, die anschließend diskutiert und von allen Seiten betrachtet wurden. Insbesondere wurde das Bewusstsein für die Raumordnung und ihre Rolle als aktives Steuerungsinstrument gefördert.
Mit dieser gut besuchten Veranstaltungsserie wurde nun, zusammen mit unseren Kooperationspartnern Architektur Haus Kärnten, Plattform Baukultur und Verein LandLuft der Erneuerungsprozess der Kärntner Bodenpolitik gestartet.