Installation LUFTRÄUME
Eine Installation von Hanno Kautz
zur ORF – Lange Nacht der Museen 2016 am 01. Oktober 2016 im Architektur Haus Kärnten
Das Architektur Haus Kärnten wurde durch die poetische Installation von Hanno Kautz in ein Meer aus schwebenden Ballons und Licht getaucht. Um die 1200 BesucherInnen bewegten sich zur ORF Langen Nacht der Museen durch den feinen, bunten Luftraum. Aus unterschiedlichen Blickwinkelns konnte das komplexe Raumgefüge, die spielerischen Schatten und Lichtstimmungen aufgenommen werden.
Die Besucher waren gleichzeitig Akteure und Beobachter in sich dynamisch verändernden Räumen. Die gasgefüllten Luftballons loten das Volumen zwischen Dach und Boden aus. Sie sollen die Blicke lenken, gewohnte Raumeindrücke verändern und erweitern.
Kinderworkshop LUFT-SPIEL_RÄUME
Im Rahmen der ORF Langen Nacht der Museen konnten die BesucherInnen die Installation mit selbstgestalteten Ballons wachsen lassen. Eine Kooperation mit dem Architektur-Spiel-Raum-Kärnten.
Danke an alle Mitwirkenden!
Installation – Hanno Kautz
Grafik - Daniela Fössleitner
Fotos - Gerhard Maurer
Organisation – Raffaela Lackner
Aufbau Installation – Lion und Lando Kautz, Gerald Kautz, Jeremi und Harald Dauschan, Elisabeth Faller, Omar Albeati, Gudrun Zacharias, Liv Zacharias-Maurer, Katja Koller, Markus Klaura, Elias Moltischnig, Florian Anzenberger
Kinderworkshop - Christine Aldrian-Schneebacher, Sabrina Obereder, Sonja Hohengasser, Peter Nigst, Kathrin Ackerer, Tizian Schneebacher