Constructive Alps
Nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen
AusstellungseröffnungDer internationale Architekturpreis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen wurde 2015 von der Schweiz in Zusammenarbeit mit Liechtenstein sowie mit Unterstützung der internationalen Alpenschutzkommission CIPRA und der Universität Liechtenstein zum dritten Mal vergeben. Die mit mit 50.000 EURO dotierte Auszeichnung fördert und fordert eine ökologisch, ökönomisch und sozial nachhaltige Bauweise im gesamten Alpenraum.
Eine Jury bestehend aus sechs ArchitekturexpertInnen wählte aus den Einreichungen die 32 schönsten und klimafreundlichsten aus. Die Wanderausstellung, konzipiert vom Alpinen Museum der Schweiz in Bern, ist quer durch die Alpen zu sehen. Im Dezember 2016 macht sie nunmehr Halt im Verwaltungszentrum des Amtes der Kärntner Landesregierung.
„Constructive Alps 2015“ ist ein Beitrag der Schweiz und Liechtenstein zur Umsetzung der Alpenkonvention, des Klimaaktionsplans und ein Ergebnis der Energieplattform, einer thematischen Arbeitsgruppe der Alpenkonvention.
Ablauf:
Begrüßung und Eröffnung:
Landeshauptmannstellvertreterin Dr Gaby Schaunig
Vorstellung der Ausstellung
Univ. Doz. DI Robert Mair (Universität Liechtenstein, Institut für Architektur und Raumentwicklung)
Führung durch die Ausstellung
Univ. Doz. DI Robert Mair und Silvia Jost (Schweizer Bundesamt für Raumentwicklung ARE)
Anmeldung bis 13. Dezember 2016:
christina.pfarrmaier@ktn.gv.at