Hans-Hollein-Projektstipendien 2017
im Bereich Architektur und Design
AusschreibungDas Bundeskanzleramt schreibt für das Kalenderjahr 2017 zwei Hans-Hollein-Projektstipendien im Bereich Architektur und Design aus.
abzugeben bei:
Bundeskanzleramt Österreich
Abteilung II/1
Concordiaplatz 2
1010 Wien
Die ausgeschriebenen Hans-Hollein-Projektstipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Architektinnen und Architekten bzw. Designerinnen und Designer dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. Die Hans-Hollein-Projektstipendien werden jüngeren Architektinnen und Architekten bzw. Designerinnen und Designern zuerkannt, deren Werk sich durch einen besonderen Grad an Originalität und eine außergewöhnlich innovative Komponente auszeichnet.
Stipendienziel: Ermöglichung künstlerischer, konzeptueller, theoretischer, forschungsorientierter Auseinandersetzungen im Sinne Hans Holleins bzw. in Bezug auf das Werk Hans Holleins.
Voraussetzungen: Einzureichen ist ein Projekt mit experimenteller Ausrichtung bzw. innovativem Charakter, dem breiteres Interesse zugeordnet werden kann. Die Durchführung von Vorstudien bzw. der Recherche bei oder in Kooperation mit Institutionen im internationalen Kontext sind erwünscht.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren Lebensmittelpunkt nachweislich seit mindestens drei Jahren in Österreich haben (hier ist eine Kopie des Meldezettels beizulegen),
Anzahl und Höhe der Projektstipendien: bis zu 2 Stipendien; Stipendienhöhe je 7.800,00 Euro. Die Stipendien haben jeweils eine Laufzeit von 6 Monaten, das Vorhaben muss 2017 begonnen werden.
weiter Infos bzw. die Ausschreibung finden Sie seitlich unter Downloads.