Superscape 2018
AusschreibungSUPERSCAPE 2018
Der Superscape wird biennal ausgelobt und an innovative und visionäre Architekturkonzepte verliehen. Im Fokus steht das Zusammenspiel von privatem Wohnraum und urbanem Kontext. Mit einer langfristigen Perspektive von 30 Jahren generiert Superscape einen kreativen Freiraum für unkonventionelle Ideen, die der realen Architektur und Stadtentwicklung Impulse geben sollen.
URBAN RENEWAL
Aufbruch, Umbruch und Bestand im digitalen Zeitalter
Während die Bevölkerung in den Städten wächst, der Bedarf an Wohnraum steigt und auch die daran angeknüpften Bedürfnisse der Bewohner_innen vom digitalen Wandel immer stärker beeinflusst werden, sind bauliche architektonische Maßnahmen in dieser Geschwindigkeit kaum ressourcenschonend anpassbar.
Im Kontext von sozialer sowie technischer Vernetzung gilt es daher innovative Potenziale und Problemlösungen der Architektur für die Nachnutzung von städtischem Bestand auszuloten, das Zusammenspiel von Digitalisierung und Architektur zu erfragen sowie visionäre Zukunftsblicke und gestalterische Experimente zu wagen, die auf zukünftige räumliche und gesellschaftliche Herausforderungen des städtischen Raums im Jahr 2050 eingehen.
TEILNAHME
Teilnahmeberechtigt sind Absolvent_innen eines Studiengangs der Architektur, Landschaftsarchitektur, Raumplanung oder Design an einer Universität, Fachhochschule oder Akademie.
Im Zuge eines zweistufigen Verfahrens wählt die Fachjury zuerst aus den in der offenen ersten Phase eingereichten Konzeptskizzen eine Shortlist, deren Teilnehmer_innen dann eingeladen werden, ihre Ideen weiter auszuarbeiten.
Einreichschluss der ersten Phase: 12. März 2018
AUSZEICHNUNG
€ 10.000,- für das prämierte Projekt
Die Auslobungsunterlagen sowie detaillierte Informationen zum Prozedere finden sich auf www.superscape.at.