Architekturstipendium 2019
AusschreibungDas Land Kärnten hat gemäß § 1 Abs. 1 des Kärntner Kulturförderungsgesetzes 2001, LGBl. Nr. 45/2001 idgF. (im Folgenden: K-KFördG 2001) im Interesse des Landes und seiner Bewohner/innen kulturelle Tätigkeiten zu fördern und zu unterstützen. Eine Förderung hat insbesondere dann zu erfolgen, wenn kulturelle Tätigkeiten in Kärnten ausgeübt werden oder einen Bezug zu Kärnten haben. Darüber hinaus ist nach § 2 Abs. 1 lit. e) unter anderem der Bereich Architektur und Städtebau zu fördern.
BEWERBUNGSRICHTLINIEN:
Förderungsgegenstand:
Ziel der Vergabe dieses Stipendiums ist es, in Kooperation mit bestehenden Baueinrichtungen eine nachhaltige (Ver-)Bindung junger Architekten/-innen und Architekturstudenten/-innen an Kärnten zu bewirken. Architekten/-innen sollen ermutigt werden, in Kärnten zu arbeiten und/oder die Verbindung zurück nach Kärnten zu intensivieren oder wieder aufzunehmen. Darüber hinaus soll auch der prekären Arbeitssituation (unbezahlte Praktika) junger Architekten/-innen entgegengewirkt und Kärnten als Bildungsstandort mit Architekturausbildung (FH Kärnten in Spittal/Drau) besser positioniert werden.
Durch die Vergabe des Stipendiums soll Nachwuchsarchitekten/-innen die Möglichkeit eingeräumt werden sich ein Jahr lang verstärkt der architektonischen Arbeit zu widmen. Daher vergibt das Land Kärnten gemäß § 4 Abs. 1 lit. e) des K-KFördG 2001 für den Zeitraum vom 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 ein mit € 10.500,-- dotiertes Stipendium (€ 875,--/Monat).
Förderungswürdig sind zukunftsfähige Projekte mit folgenden Inhalten:
● Visionen für den Alpen-Adria-Raum
● Forschungsarbeiten im Bereich Tourismus, Industrie und Technik
● Bauwerksanalysen – Sanierungskonzepte (z. B. Revitalisierungen der Nachkriegs-Moderne)
● Realisierungskonzepte mit Nachhaltigkeit
● Strukturanalysen im Bereich Raumplanung, der Stadtplanung und des ländlichen Siedlungswesens
● Baukulturvermittlung
● Konzepte zur Arbeit mit natürlichen Baustoffen
● Architekturpositionen mit sozialer Prägung
Einreichtermin: bis 30. Juli 2018
das ausgefüllte und unterfertigte Bewerbungsformular inkl. Anlagen digital an: abt6.kulturstipendien@ktn.gv.at