Europan
Ideenwettbewerb Standortbegehung30 Jahre EUROPAN! Villach nimmt als einer der 5 österreichischen Standorte mit dem Areal Westbahnhof teil.
Der Europan15 Standort in Villach sucht noch innovative Köpfe. Eine enorm spannende Aufgabe wird hier gestellt: Ein verbindendes Element an einer neuralgischen Stelle im Stadtgeflecht ist gesucht. Im Stadtentwicklungskonzept ist dieser Standort als einer von 5 Zielgebieten ausgewiesen die als nächstes in Angriff genommen werden.
EUROPAN ist der größte Ideenwettbewerb für innovativen Urbanismus und Architektur in Europa, der alle zwei Jahre europäische Städte und junge, internationale PlanerInnen zusammenbringt. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym, europaweit offen und als einstufiger Ideenwettbewerb mit anschließendem Umsetzungsprozess angelegt. EUROPAN wendet sich an alle jungen ArchitektInnen, Stadt- und LandschaftsplanerInnen unter 40 Jahren. Diese EUROPAN Runde beschäftigt sich zum 2.Mal mit der „Produktiven Stadt“ und erweitert das Thema anhand der gravierenden Veränderungen der europäischen Städte um drei wichtige Komponenten: Ressourcen - Mobilität - Fairness. Unter besonderer Berücksichtigung der ökologischen Dimension soll die Vorstellung einer „Produktiven Stadt der Zukunft“ weiterentwickelt werden.
https://www.europan.at/E15-Villach-task.html
Standortbegehung Villach: 25.4.2019, 13Uhr, Park & Ride Westbahnhof, Steinwender Straße, 9500 Villach
NEU! MasterstudentInnen können erstmals als Projekturheber genannt werden. In Partnerschaft mit einem Architekten (Diplom der Architektur reicht) können Studierende im Masterabschnitt als Associate auftreten.
Siehe Rules Punkt 1.2. https://www.europan-europe.eu/en/session/europan-15/rules/