Superscape 2020
AusschreibungSUPERSCAPE 2020
Der Architekturkonzeptpreis Superscape wird biennal ausgelobt und an innovative und visionäre Architekturkonzepte verliehen. Im Fokus steht das Zusammenspiel von privatem Wohnraum und urbanem Kontext. Mit einer langfristigen Perspektive von 30 Jahren generiert Superscape einen kreativen Freiraum für unkonventionelle Ideen, die der realen Architektur und Stadtentwicklung Impulse geben sollen.
MIXED-USE CITY
Wohnen, Arbeiten und urbane
Produktion
Die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Raum, zwischen Wohnen und Arbeiten, zwischen digital und analog lösen sich zunehmend auf. Für eine zukunftsfähige, nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung eröffnet die Idee der „Mischnutzung“ vielfältige Potenziale. Dabei spielt insbesondere die urbane Produktion und ihre steigende Bedeutung als wichtiger Bestandteil der durchmischten Stadt eine hervorgehobene Rolle.
Hierfür gilt es kreative Konzepte, innovative Modelle sowie Problemlösungen der Architektur auszuloten, die visionäre Zukunftsblicke und gestalterische Experimente wagen und auf zukünftige räumliche und gesellschaftliche Herausforderungen des städtischen (Wohn-)Raums im Jahr 2050 eingehen.
Die Teilnahme am Superscape 2020 erfolgt über einen zweistufigen Wettbewerb.
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen, zum Auslobungsprozedere, inhaltlichen Fragestellungen und weiteren relevanten Punkten sind unter http://www.superscape.at/Superscape-2020 zu finden.
Einreichphase | 12. September 2019 bis 16. März 2020
In der ersten Einreichphase sind die Teilnehmer_innen aufgefordert kurze prägnante Konzeptskizzen, die visionäre Ideen zum Themenschwerpunkt des Superscape 2020 behandeln, einzureichen. Die erste Sitzung der Fachjury wird unmittelbar nach Ende der Einreichfrist stattfinden, die Nominierungen zur Shortlist werden danach bekannt gegeben.
Die Einreichungen sind digital als pdf oder in einem Ordner gesammelt via Filehosting Dienst (zB. WeTransfer)/E-Mail mit dem Betreff "Einreichung Superscape 2020" bis 16. März 2020, 16 Uhr an submission@superscape.at abzugeben.
TEILNAHME
Teilnahmeberechtigt sind Absolvent_innen eines Studiengangs der Architektur, Landschaftsarchitektur, Raumplanung oder Design an einer Universität, Fachhochschule oder Akademie.
Im Zuge eines zweistufigen Verfahrens wählt die Fachjury zuerst aus den in der offenen ersten Phase eingereichten Konzeptskizzen eine Shortlist, deren Teilnehmer_innen dann eingeladen werden, ihre Ideen weiter auszuarbeiten.
Einreichschluss der ersten Phase: 16. März 2020
HAUPTGEWINN
€ 10.000,- für das prämierte Projekt,
€ 2.000,- für jedes ausgearbeitete Shortlistprojekt
ZUSATZGEWINN in Wien
Teilnahme am zweimonatigen Lern- und Workshopformat „Founders Lab“ der Wirtschaftsagentur Wien
Die Auslobungsunterlagen sowie detaillierte Informationen zum Prozedere finden sich auf www.superscape.at.