kulturMontag im ORF: Zimmer frei
Übernachten in besonderer Architektur: Kärnten
"Wie wichtig ist die Art der Unterkunft im Urlaub, wenn die Landschaft perfekt ist?" In den letzten Jahren ist in vielen Regionen Österreichs und unseren Nachbarn ein eigener, neuer Baustil von Feriendomizilen entstanden, der kultiviert und weiterentwickelt wird. Tradition und Moderne werden dabei häufig kombiniert und stehen im Dialog zueinander.
Fernab von kitschigem Pseudo-Alpen-Stil und Jodelbudenromantik haben sich kleine Ferienhäuser, Chalets und Rückzugsorte mit Stil bei vielen Urlaubern durchgesetzt.
"Zimmer frei" widmet sich der Geschichte und Entwicklung von Architektur im Tourismusumfeld und präsentiert eine vielfältige und produktive Entwicklung mit ausgewählten Projekten.
ORF Kulturchef Martin Traxl besucht sehr unterschiedliche Bauten in Kärnten - von einem alten Sägewerk am Weißensee, zu Türmen auf der Turracher Höhe, einem umfunktionierten Boot auf dem Millstädter See und vielen kleinen Biwaks bis hin zu einem bewohnbaren Museum in Verditz.
Kärnten befasst sich mutig mit der Natur, der zeitgenössischen Architektur, und den individuellen Ansprüchen und Ideen der Menschen.
Regie: Helmut C. Gürtl