Aluminium-Architektur-Preis 2023
AusschreibungDas Aluminium-Fenster-Institut (AFI) schreibt gemeinsam mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur den Aluminium-Architektur-Preis 2023 (AAP2023) der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER aus.
Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/ Türen/Tore/Fassaden (AMFT), der Fachverband Metalltechnische Industrie sowie die Bundesinnung der Metalltechniker. Medienpartner sind das ARCHITEKTURJOURNAL/ WETTBEWERBE sowie a3BAU und METALL.
Der Aluminium-Architektur-Preis 2023 wird für hervorragende architektonisch nachhaltige Leistungen vergeben, bei deren Gestaltung und Ausführung Aluminiumkonstruk-tionen eine bedeutende Rolle einnehmen. Besonderer Wert wird auf Lösungen gelegt, die das Material Aluminium in einen ganzheitlich ökologischen, bauphysikalischen und klimatechnischen Kontext stellen.
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 23. November 2023 um 18:00 Uhr im Justizcafe auf der Dachterrasse des Wiener Justizpalastes statt.
Der Aluminium-Architektur-Preis 2023 ist mit 10.000 Euro dotiert und zeichnet herausragende Architektur aus
Mit dem AAP2023 werden innovative architektonische Leistungen ausgezeichnet, welche die gestalterischen sowie technischen Möglichkeiten von Aluminiumanwendun-gen, speziell von Aluminiumprofilen, aufzeigen und die Dauerhaftigkeit sowie Wert-beständigkeit der Aluminiumanwendung dokumentieren. In Ergänzung zum architek-tonischen Konzept werden folgende Kriterien berücksichtigt:
– Lebenszyklusbetrachtungen
– Nachhaltigkeitskonzepte – Gebäudezertifizierungen
– technische und ästhetische Aspekte
– hochwertige Oberflächenveredelung
– qualitativ hochwertige Glasverwendung
Jury
Die Jury für den Aluminium-Architektur-Preis 2023 tritt im Oktober 2023 zusammen.
Arch. Dipl.-Ing. Josef-Matthias Printschler, Architekturstiftung Österreich
Dipl.-Ing. Malgorzata Sommer-Nawara, IG Architektur
Anton Resch, AMFT-Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Thomas Sattler, AFI-Obmann
Martin Steinhäufl, MSc, Metallbau-Sachverständiger
Architektin Mag. arch. Tina Parkkinen, Preisträgerin AAP2020/21
Teilnahme
Zur Teilnahme – mit einem oder mehreren Projekten – sind österreichische und inter-nationale Architekt:innen, Planer:innen, Bauherr:innen und Bauträger:innen berechtigt. Die Teilnahme erfolgt nicht anonym. Unternehmen, die Jurymitglieder entsenden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Einreichung
Eingereicht werden können in Österreich ausgeführte Gebäude bzw. Bauleistun-gen, die national oder international geplant, von österreichischen Metallbaubetrie-ben ausgeführt und zwischen Jänner 2019 und August 2023 fertiggestellt wurden. Die Einreichfrist endet am 12. September 2023. Alle Einreichungen, die den Aus-schreibungsbedingungen entsprechen, nehmen am Aluminium-Architektur-Preis 2023 teil. Die eingereichten Objekte werden in einem mehrstufigen Verfahren überprüft und durch eine fachkundige Jury bewertet. Die Einreichung zum Aluminium-Architektur-Preis 2023 bewirkt – sofern der entsprechende Metallbaubetrieb zustimmt – auch die Einreichung zum Alufenster-Fassaden-Preis 2023.
Unterlagen online www.alufenster.at/AAP2023
Die Einreichung erfolgt online durch UPLOAD eines ZIP-Archives pro Projekt. Jedes ZIP-Archiv hat folgende Unterlagen zu enthalten:
(1) Einreichblatt als PDF
Das PDF-Einreichblatt DOWNLOADEN und die Eintragungen am Computer tätigen. Alternativ können Sie das PDF auch ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Manuell ausgefüllte Formulare sind als PDF einzuscannen. > Download Einreichformular (PDF)
(2) Projekt-Dokumentation in Form einer Power-Point-Präsentation (PPT)
Es sind all jene Unterlagen zu präsentieren, die für eine klare Beurteilung des Projektes und seiner Einfügung in die räumliche Situation notwendig sind: Projektbeschreibung, Pläne (Lageplan, Ansichten, Schnitte, Grundrisse), Abbildungen, Fotos sowie etwaige Zusatzangaben (Gebäudezertifizierungen usw.). > Download Vorlage Projekt-Dokumen-tation (PPT)
Urhebererklärung
Mit der Teilnahme bestätigen die Einreicher:innen, dass sie geistige Urheber:innen der eingereichten Arbeiten sind und erklären sich mit einer Veröffentlichung derselben für Ausstellungen, Publikationen, Medienberichte, Homepages der Auslober:innen, Pos-tings in sozialen Medien usw. einverstanden. Für das abgegebene Bildmaterial müssen alle Fotocredits genannt werden. Bei einer allfälligen Veröffentlichung kümmert sich das Aluminium-Fenster-Institut um die Fotorechte. Alle eingelangten Unterlagen und Daten werden von den Auslober:innen und der Jury mit größter Sorgfalt behandelt und bestimmungsgemäß verwendet.