Kontekst. Koncept. Konsenz. (Zusammenhang. Begriff. Konsens.)
40-jähriges Jubiläum PDA
KonferenzThe event is held under the honorary patronage of Anna Ramos, director of Fundació Mies van der Rohe.
Der Titel der diesjährigen Jubilee Piran Days of Architecture (PDA) fasst die Inhalte aller bisher abgehaltenen Treffen zusammen, und das zu Recht. Wenn wir uns mit der Statistik des Auftauchens oder der Wiederherstellung von Themen im Laufe der Zeit befassen würden, würden wir schnell feststellen, dass wir keine Gesetzmäßigkeit entdecken können, die uns etwas Wichtiges offenbart. Alle drei Themen sind eng miteinander verwoben, so dass es schwierig ist, zu unterscheiden, welcher Gruppe sie angehören sollen. Ist das Konzept etwas Unabhängiges und Übergeordnetes, oder ist der Konsens Teil des Konzepts oder des Kontextes? Inwiefern beeinflusst der Kontext die Entwicklung des Konzepts und seine Integrität? Beeinträchtigt die Suche nach einem Konsens seine Überzeugungskraft? Ist die Konsenssuche Teil eines Konzepts oder Teil des Kontexts, oder ist sie ein Ausgangspunkt, eine Methode oder ein Kriterium?
Wir können am meisten über den Kontext sagen, obwohl es schwierig ist, zu definieren, was er beinhaltet, was er beinhaltet und was ihn bestimmt. Neben der ständigen Erweiterung und Veränderung wird es am häufigsten zitiert. Wir haben die gespaltenste Haltung dazu, weil es ein unvermeidlicher Ausgangspunkt ist, der die Entwicklung und Stärke des Konzepts in höchstem Maße beeinflusst. Erst mit dem Konzept wird es geklärt und bewertet.
Mit wem oder mit wem soll man einen Konsens suchen? Sind das neben Auftraggebern, Anwendern und Entscheidern auch Fach- und Öffentlichkeit, Politik oder Kritik? Ist die Konsenssuche eine Form der Integration von Gruppenwissen und -erfahrung in die Entwicklung des Konzepts? Ist es nur mit einem universellen Konsens, dass die ethische Grundlage des Konzepts, die sich aus dem Kontext ergibt, bestätigt wird? Sind Kontext und Konsenskonzepte also konditioniert und voneinander abhängig, bei denen der Kontext mit Werten verknüpft ist, die durch das Erreichen eines Konsenses verifiziert werden?
Über das Konzept kann man am wenigsten sprechen. Es ist eine abstrakte, die mentale Struktur eines Projekts, die sowohl in Bezug auf den Kontext als auch auf den Konsens bezeugt wird. Das Konzept zeigt sich im Zusammenspiel mehrerer voneinander abhängiger Konzepte: Situation, Begrünung, Tektonik, Funktion, Versorgung, Gestaltung, Beleuchtung und Transformation von Gebäuden. In jedem Fall ist es Teil einer umfassenden Reaktion auf den Kontext, die sich manchmal in eine künstlerische Erfahrung einer Form vollständiger Verbindung und Harmonie sublimiert.
Das Erkennen von Kontext, die Einbettung von Kontext in ein Konzept und die Verifizierung des Konzepts durch die Suche nach einem Konsens sind vertraute Arbeitsverfahren, die wir verwenden, aber in verschiedenen Annäherungen beherrschen, um die Integrität zu gewährleisten. Dieser gelingt nur wenige und selten. Es stellt sich heraus, dass es nur im Kontext der Zukunft und mit Zustimmung der Geschichte herauskommt. Daher ist eine Rückbesinnung auf diese ewigen Themen immer relevant, notwendig und wichtig.
Janez Koželj