Kleine Zeitung: "Anwalt der Baukultur"
17.03.2023 _ Nachruf Dietmar Müller
weiterlesen …Dietmar Müller hat sich als Architekturvermittler besondere Verdienste beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Architektur Haus Kärnten erworben. Sein engagiertes Wirken im Sinne der Hebung der allgemeinen gesellschaftlichen Entstehungsbedingungen von zeitgemäßer Architektur bleibt exemplarisch. Darüber hinaus galt sein besonderes Interesse dem Thema Kunst im öffentlichen Raum. Mit Dank für seine Bemühungen und positiven Entwicklungsimpulse für die Architektur- und Kunstszene in Kärnten nehmen wir Abschied und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
----------------------------
Dietmar Müller wurde 1958 in Klagenfurt geboren. Er studierte Architektur an der TU Graz (Diplom 1985) und war langjähriger Geschäftsführer vom Napoleonstadel – Kärntens Haus der Architektur (1992-2010) – dem heutigem Architektur Haus Kärnten.
Müller koordinierte EU-Projekte und erstellte diverse Publikationen. Mehrere Studienreisen führten ihn nach Nordamerika, Ostasien, und Australien. Dietmar Müller arbeitete bis 2020 im Amt der Kärntner Landesregierung, war zuständig für Architektur sowie für die Leitung des Sachgebietes Kunst am Bau (1992-2000 sowie 2009-2020). 1993 Vorsitzender der Ortsbildpflegekommission des Landes Kärnten, 1996 Vorstand der Architekturstiftung Österreich, 1999 erhielt er den Preis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs für besonderes Engagement im Bereich der Baukultur. Weiters war er Sekretär der Zentralvereinigung der Architekten sowie Europa-Vorstand des internationalen Forschungsinstituts für experimentelle Architektur, New York. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2020 fungiert er als Geschäftsführer des Ingenieur- und Architektenvereins sowie als Konsulent für Kunst am Bau.
Für sein langjähriges Engagement, Kunst im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, erhielt Dietmar Müller 2022 das große Ehrenzeichen des Landes Kärnten. In 30 Jahren seiner Tätigkeiten initiierte er zahlreiche Wettbewerbe und mehr als 220 Kunstwerke im öffentlichen Raum.
Für die ZV-Landesverband Kärnten:
Architekt Reinhold Wetschko, Präsident
Für das Architektur Haus Kärnten:
Architekt Markus Klaura, Vorstandsvorsitzender,
Raffaela Lackner, Leiterin