Ernst A. Plischke Studienpreis
PreisverleihungDer Ernst A. Plischke Studienpreis wird auf Initiative der Ernst A. Plischke Gesellschaft mit Unterstützung der Akademie der bildenden Künste Wien ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre ausgelobt und aus den Mitgliedsbeiträgen ordentlicher und unterstützender Mitglieder der Ernst A. Plischke Gesellschaft finanziert.
Mit dem Ernst A. Plischke Studienpreis sollen herausragende Arbeiten prämiert werden, die zwischen Plischkes Diagramm von der modernen Architektur und aktuell relevanten Fragestellungen in Architektur und Gesellschaft Zusammenhänge herstellen.
Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden und Alumni/Alumnae des Masterstudiums Architektur des Instituts für Kunst und Architektur (IKA) der Akademie der bildenden Künste Wien.
Der Ernst A. Plischke Studienpreis ist mit EUR 4.000,– dotiert. Das Preisgeld setzt sich aus den Mitgliedsbeiträgen der knapp siebzig ordentlichen sowie zwei unterstützenden Mitglieder (Akademie der bildenden Künste Wien, Bundeskammer der Ziviltechniker_innen, Architekt_innen und Ingenieur_innen – Sektion Architekt_innen) der Ernst A. Plischke Gesellschaft zusammen.
Der Ernst A. Plischke Studienpreis wird im Jahr 2021 zum ersten Mal verliehen.
In diesem Rahmen wird nun auch das bei Park Books erschienene Buch "Ernst A. Plischke. Architekt zwischen den Welten.“ von Christoph Schnoor präsentiert. Der Autor wird per Zoom aus Neuseeland zugeschaltet.
>>> Infos zum Buch „Ernst A. Plischke. Architekt zwischen den Welten."
Alternativ ist die Teilnahme an der Veranstaltung auch online möglich:
Zoom-Meeting beitreten
https://akbild-ac-at.zoom.us/j/93361087006?pwd=cC8rNjM4ak9LR1ArYjBjdWJKdW5Ddz09
Meeting-ID: 933 6108 7006
Kenncode: $^%8=4
Anmeldung erforderlich >>> office@plischke-society.com. Es gilt die 2G-Plus-Regel - das heißt, Zutritt haben nur Personen, die geimpft / genesen + PCR-getestet sind.