EUROPAN 16 „LIVING CITIES“
Preisverleihung, AusstellungseröffnungPreisverleihung & Ausstellungseröffnung der Ergebnisse der EUROPAN16 Wettbewerbsrunde 'Living Cities' der drei österreichischen Standorte: Graz – Klagenfurt – Linz
PREISVERLEIHUNG UND ERÖFFNUNG
am Donnerstag, 24. März 2022, 19 Uhr, Remise West Klagenfurt
Ausstellung von 25.03 – 07.04. 2022, Öffnungszeiten Mo-Fr 13:00-17:00
· Impulsvorträge zum Thema „Living Cities“
· Vorstellung der Preisträger*innenprojekte der sechzehnten EUROPAN Runde
· Internationale Preisverleihung der drei österreichischen EUROPAN16 Standorte
· BUFFET & DRINKS!
Wie können wir dem Klimawandel und den von Menschen verursachten sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Ungleichheiten begegnen? EUROPAN16 beschäftigt sich mit dem Thema "Living Cities" und fordert ein neues Planungsparadigma, das integrative Strategien für ein sorgetragendes Miteinander entwickeln soll. Die Frage nach inklusiven und ressourcenschonenden Planungskonzepten wird verhandelt. Es werden "ausgleichende" und "reparierende" Lösungen gesucht, um auf die lokalen, regionalen und territorialen Auswirkungen einer eskalierenden, vielschichtigen globalen Krise zu reagieren.
EUROPAN interessiert sich besonders für die Wechselwirkung zwischen sozialen und ökologischen, zwischen kulturellen und politischen Einflüssen. Das Recht auf Raum und die Frage nach sozialer Inklusion können nicht mehr losgelöst von der Debatte um den anthropozänen "Fußabdruck" und den daraus abgeleiteten Prämissen geführt werden.
Ausgehend von städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen werden synergetische Potenziale ausgelotet. Die Übersetzung in urbane Prozesse und Projekte ist die Aufgabe von EUROPAN16, die an insgesamt 40 Standorten innerhalb Europas und an 3 Standorten in Österreich weiterentwickelt wurde.
Die Ausstellung EUROPAN16 – Living Cities zeigt alle vorausgewählten und prämierten Projekte der drei österreichischen Standorte Graz, Klagenfurt und Linz. Die Preisverleihung mit allen internationalen und nationalen Preisträger*innen bildet den Auftakt zur Ausstellung.
Die Stadt Klagenfurt hat gemeinsam mit der KGM Gesellschaft, der Wirtschaftsagentur und dem Liegenschaftsentwickler fsf, den diesjährigen Standort Bahnhofsareal Süd (?) eingebracht. Ein wichtiges Stadtmosaik, das im Spannungsfeld der neuen Mobilitätsachse und der Innenstadt agiert und dabei ein außergewöhnliches Potenzial für einen wegweisenden Umgang für zukünftige Entwicklungen aufzeigen kann.
PROGRAMM
- Begrüßung Stadträtin, Corinna Smrecnik
- Impulsvortrag Bernd Vlay, Präsident EUROPAN Österreich und Juror der internationalen Jury
- Im Dialog: Robert Piechl, Leitung der Stadtplanung Klagenfurt mit Aglaée Degros, Gestaltungsbeirat Klagenfurt und Professorin für Städtebau Technische Universität Graz
- Präsentation der Projekte und Preisverleihung
Moderation Iris Kaltenegger, Generalsekretärin, EUROPAN Österreich
Im Anschluß: Buffet auf Einladung der Stadt Klagenfurt
Veranstaltung in englischer Sprache
Ausstellungsdauer: 25. März – 07. April 2022
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 13:00-17:00
VERANSTALTUNGSORT
KMG Klagenfurt Mobil GmbH
Standort: Remise West
Südbahngürtel 26
9020 Klagenfurt am Wörthersee
FACTBOX
EUROPAN ist der größte europaweite Ideenwettbewerb für Urbanismus und Architektur. Er richtet sich an die junge Generation mit dem Ziel, zukunftsweisende Projekte zu fördern und zu realisieren.
EUROPAN16 „Living Cities“ eröffnet ein neues Planungsparadigma, welches der Frage nach einer zukunftsweisenden Bewohnbarkeit im Einklang mit unserem Planeten nachgeht und die Antworten darauf in integrative Planungsprozesse zu fasst.
www.europan.at
www.europan-europe.eu
instagram: europan_austria
fb: Europan A