STEIN-haus
Performance mit Evamaria Schaller
Performancereihe Under de-Construction im DOMENIG STEINHAUS
Under de-Construction spielt als Performance-Reihe des DOMENIG STEINHAUS mit dem Zustand der Baustelle, auf der die wohldurchdachte bauliche Konstruktion auch dekonstruiert werden darf – und zwar durch Performance-Kunst. Denn die vielen Winkel und Durchsichten im Haus wirken nicht nur dynamisch, sie fordern „förmlich“ dazu auf, sich in dem Haus zu bewegen, Neues zu entdecken, ganz tief zu schauen und sich ohne Zwang und Druck auf das Wahrgenommene einzulassen, wie es Performance-Kunst auch tut: unmittelbar und mit dem Körper. Der Baukörper ist nicht Kulisse, sondern ist Grundlage, Inspirationsquelle und Mitakteur bei der Performance, wie auch die Zusehenden, die durch die Performance zu Teilnehmenden werden.
In ihrer Performance „STEIN-haus“ lässt sich Evamaria Schaller ein auf das DOMENIG STEINHAUS in seiner komplex-verwinkelten Struktur und stellt die Architektur in Beziehung zum Menschen. Konstruierte, gebaute Formen und intuitive Körper treffen aufeinander, um eine neue Bedeutung zu erlangen.
„Orte mit den dort ausgeführten alltäglichen Handlungen und Begegnungen von Menschen sind Evamaria Schaller wichtig. Mit Gespür und Witz versteht die vielfältige Künstlerin das Menschliche mit der Umgebung und der Architektur des jeweiligen Ortes zu verbinden, was im DOMENIG STEINHAUS spannende Momente erwarten lässt.“ (Kuratorin Tina Perisutti über die Performance von Evamaria Schaller)
1986 wuchs aus Skizzen und Plänen des international renommierten Architekten Günther Domenig ein Gebäude, das zwischen Haus, Skulptur, Werkstätte und Monument changiert und Neugier wie Inspiration bei den Besucherinnen und Besuchern weckt. Um der Bestimmung des Domenig Steinhauses als Ort für Architektur, Begegnung, Kultur und Diskurs gerecht zu werden, konzipierte Tina Perisutti als Kuratorin für Kunstprojekte die Performancelinie „Under de-Construction“. Hierbei dient der Begriff Dekonstruktion als Teil der Architekturhistorie wie auch als Methode, gängige Denkweisen und Anschauungen zu zerlegen, um eine neue Perspektive zu ermöglichen. Zugleich spielt der Titel mit der englischen Bezeichnung, eine Baustelle zu benennen. Als zentrales Element von „Under de-Construction“ werden die Performances durch das Raumerleben der eindrücklichen Baukunst im Domenig Steinhaus entwickelt.
Performance im Dialog: Im Anschluss (ca. 20:30) findet ein Gespräch mit der Künstlerin, der Kuratorin und dem Publikum bei kleinem Büffet statt.
Nähere Infos finden Sie unter: https://www.domenigsteinhaus.at/veranstaltung/performance-under-de-construction-stein-haus/
Weitere Veranstaltungen im STEINHAUS 2022:
Fr, 2. September, 14–18 Uhr
Workshop „Zeichenblatt, Zeichenstift und Architektur“ mit Marion Starzacher
Fr, 23. September, 16 Uhr
16–19 Uhr Performance „Encounters#4“ von Alexander Gottfarb
20–22 Uhr Günther Domenig (ist) im Gespräch
Sa, 24. September, 10 Uhr
10–16 Uhr DIMENSIONAL – FORUM
16–19 Uhr Performance „Encounters#4“ von Alexander Gottfarb
Sa, 1. Oktober 2022, 18–22 Uhr
„The Artists are present“ mit durch:formen / Lange Nacht der Museen
https://www.domenigsteinhaus.at/programm/
Laufende Hausöffnung:
Di–So, 26.05.–16.10.2022, 10–18 Uhr (Montag Ruhetag)
Führungen:
Mittwochs um 17 Uhr und auf Anfrage
Ausstellung Günther Domenig: DIMENSIONAL:
12.06.–16.10.2022 um 10–18 Uhr (Montag Ruhetag)
www.domenigdimensional.at
https://www.domenigsteinhaus.at/das-steinhaus/besucherinformation/