Vienna Architecture Summer School VAS² 2024
Open Call9 Tage Architekturworkshops in Wien: Die Vienna Architecture Summer School (VAS²) ist ein unabhängiger Lernraum für Studierende, Absolvent*innen und Studienabbrecher*innen der Architektur und verwandter Disziplinen. Abseits etablierter Hierarchien universitärer Strukturen streben wir den internationalen Austausch und die Verhandlung von Wissen jenseits dominierender Institutionen und Mainstream-Diskurse an. Workshops und Vorträge werden auf Englisch gehalten.
Website:
https://viennaarchitecturesummerschool.com
Instagram:
https://www.instagram.com/viennaarchitecturesummerschool
Call e-Flux:
https://www.e-flux.com/announcements/605616/call-for-applications-2024/
Die Vienna Architecture Summer School (VAS²) zielt darauf ab, einen offenen Lernraum und eine prototypische Infrastruktur für den Austausch und die Verhandlung von Wissen in der Architektur zu bieten, die über dominante Institutionen und Mainstream-Diskurse hinausgeht. Die dritte Ausgabe der VAS² lädt lokale und internationale TeilnehmerInnen zum Austausch mit jungen Architekt*innen und etablierten Expert*innen ein, die in Wien und darüber hinaus tätig sind.
Das Programm basiert auf vielfältigen Ansätzen und Ideen, die in unterschiedlichen Formaten und Medien diskutiert werden sollen: Design-Workshops, Vorträge, Theorie-Sessions, Diskussionen, Spaziergänge, Erkundungen, Site-Visits, Performances und einer Ausstellung. Unser Ziel ist es, alternative Modelle und Ansätze für Bildung und Gestaltung in der Architektur zu entwickeln, die von Veranstaltern, Teilnehmern und Gästen gleichermaßen geprägt werden.
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende, Absolvent*innen sowie Studienabbrecher*innen der Architektur und verwandter Disziplinen, die bereit sind, sich in einem gemeinsamen Workshop-Rahmen, der durch Vorträge, Exkursionen und Versammlungen ergänzt wird, mit raumbezogenen Themen und geladenen Gästen auseinanderzusetzen.
The Vienna Architecture Summer School (VAS²) aims to provide an open learning space and prototypical infrastructure for the exchange and negotiation of knowledges in architecture, reaching beyond dominating institutions and mainstream discourses. VAS² invites local and international participants to exchange with young architects and established experts all practicing in Vienna and beyond.
The 9-day full-time program is based on diverse spatial approaches that are to be discussed in different formats and media: design workshops, lectures, theory sessions, discussions, walks, explorations, site visits, performances and an exhibition.
We seek to develop alternative models and approaches for education and design in architecture that are equally shaped by organizers, participants and guests.
The call for applications is open to students, graduates and drop-outs in architecture and other related disciplines, willing to engage with space-related topics, peers and invited guests in a common workshop setting complemented by lectures, excursions and gatherings.
Workshops:
.mov
by Helvijs Savickis & Julia Obleitner
Seize the Clay
by Young Earth Builders
Feral Futures: Speculations on Landscape
by Nico King
Beyond Buildings
by K O S M O S architects
Embodied Synthesizer: An xR Dance Workshop
by Paula Strunden
Dumb Emancipatory Architecture. Dumb Emancipatory City Planning.
by Büro Bietenhader Moroder with Davide Battel
Knotting Knots
by atelier ehrmann:gruber
Odd Hours
by Jerome Becker and Simon Lynen
(un)building Architecture?
by Marlene Wagner
Water Under the Bridge
by Jakob Sellaoui
Mapping Mobilities
by Tracing Spaces
Street Swap
by Viki Sandor and Mathias Bank
Lectures by Elke Krasny, Claudia Bosse, PPAG architects, Total Refusal.