Waldfonds - Gebäude in Holzbauweise
AusschreibungMit dem Förderungsschwerpunkt „Gebäude in Holzbauweise“ setzt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus einen wesentlichen Teil der Maßnahme 9 „Verstärkte Verwendung des Rohstoffes Holz“ des Waldfondsgesetzes um. Mit dem Waldfonds hat die Bundesregierung ein großes Zukunftspaket für Österreichs Wälder geschnürt, von dem alle mit der Waldbewirtschaftung befassten Personen, die gesamte Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier, das Klima und die Allgemeinheit profitieren. Projekteinreichungen sind innerhalb definierter Zeitfester (CALLs) möglich. Die einzelnen CALLs werden rechtzeitig auf der Homepage der KPC veröffentlicht.
Im Rahmen dieses Förderungsschwerpunktes werden der Holzbau und die Verwendung von Holz als Grund- und Baustoff forciert, um CO2-intensive Baustoffe zu substituieren und CO2 in Holzbauten langfristig zu speichern. Gefördert werden neue Wohnbauten und Gebäude für öffentliche Zwecke in Holzbauweise mit einem hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen aus nachhaltiger Bewirtschaftung („CO2-Bonus“). Die Förderung erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse zu den anrechenbaren Investitionskosten.
Nähere Infos finden Sie seitlich unter Downloads.
Antragstellung und Kontakt
🡺 Zum Online-Antrag: www.umweltfoerderung.at/waldfonds
Die MitarbeiterInnen der KPC stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und informieren Sie auch über weitere Förderungsmöglichkeiten des Bundes und der Länder.
Serviceteam Gebäude in Holzbauweise: DW 712
Kommunalkredit Public Consulting GmbH
Türkenstraße 9 | 1090 Wien
T: +43 1 /31 6 31-DW | F: DW 104
umwelt@kommunalkredit.at
www.publicconsulting.at | www.umweltfoerderung.at