Bio City

Kinderworkshop am Biofest, Klagenfurt

ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN im Architektur Haus Kärnten

Eine Stadt aus Holz - von Kindern gebaut. Mit Anheizholz für den Kamin lassen sich wunderbare Konstruktionen bauen. Die Holzbauten werden ohne Verbindungsmittel wie Klebstoff oder Nägel errichtet und sind unterschiedlich stabil.
60 Kinder im Alter von 1-13 Jahren errichten am Biofest in Klagenfurt eine Stadt aus Holzstückchen. Das Thema des Tages - die Sprengung des Aussichtsturm am Pyramidenkogel, die viel als Schaulustige persönlich oder via Liveübertragung miterlebt haben - wurde ausgiebig verarbeitet und nachgespielt. Doch bis zum Ende des Biofest ist dennoch eine stattlich Stadt aus Holz entstanden - sogar der Lindwurm war dabei!

Projektleitung: Christine Aldrian-Schneebacher, Mitarbeit: Theresia Scheiflinger

ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN ist ein Netzwerk von BaukulturvermittlerInnen, das es ermöglicht, das Verständnis junger Menschen in Kärnten für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld zu fördern. In unterschiedlichen Workshops in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Institutionen erleben die Kinder und Jugendlichen eine altersadäquate Auseinandersetzung mit Architektur und Raum.


Fotos: © ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN