Exkursion: Wohnbauprojekte in Salzburg

Im Rahmen der Ausstellung "Werkbundsiedlung Wien 1932" wurde eine Exkursion nach Salzburg am 07.11.2014 organisiert
Um neue Wohnbauprojekte in und um die Stadt Salzburg zu entdecken.
Den Anfang machte die Gruppe in der Hotel Design Werkstatt, einem Schauhotel verschiedener Produkthersteller aus Industrie, Gewerbe und Handel.
Durch das Gusswerk führten Marco Sillaber (Bauherr und Initiator des Projektes) und Walter Schuster vom hobby. a Architekten.
Mit dem Leiter der Initiative Salzburg Roman Höllbacher ging es danach weiter zum Mehrgenerationenwohnen "Rosa-Hoffmann-Strasse", dem Freiraum Maxglan und dem Stadtwerk Lehen. Unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen an die Projekte wurden dabei deutlich erkenn – und erfahrbar.

Eine Kooperation mit der Zentralvereinigung der Architekten in Kärnten und der Initiative Architektur Salzburg.


Fotos: Raffaela Lackner