AT 2019_Presseinfo

Architekturtage Kärnten

Architekturtage 2019

Am 24. und 25. Mai 2019 finden in ganz Österreich wieder die Architekturtage statt. Mit dem heurigen Programm steht der intensive Austausch mit den Architekturschaffenden und IngenieurInnen in Kärnten im Mittelpunkt. Einem breiten Kreis der Bevölkerung soll so Einblick in das architektonische Schaffen und das Arbeitsumfeld von Architektur und benachbarter Disziplinen (Stadt- und Landschaftsplanung, Raumplanung, Ingenieurbau) gegeben werden.

bau kultur (er)leben.
Die Architekturtage 2019 in Kärnten machen Architektur und Baukultur zum Erlebnis.

Bei geführten Stadtspaziergängen in Klagenfurt werden unterschiedliche Aspekte unseres Umraumes erfahr und erlebbar gemacht. ArchitektInnen öffnen ihre Ateliers und Baustellen und laden zum Gespräch ein. Das neue ZT:HAUS in der Bahnhofstraße öffnet seine Türen. Mit dem Volkskino Klagenfurt wird ein spannender Architekturfilm gezeigt.

Die Fachhochschule Kärnten in Spittal an der Drau veranstaltet ein Symposium rund um den Baustoff ZIEGEL und lädt zu einer ganztägigen Busexkursion zu besonderen Architekturbeispielen.

Eine brachliegende Kegelbahn im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf wird zu neuem Leben erweckt und eine begleitende Ausstellung zeigt die Geschichte der Liegenschaft und ihre Potenziale für den wachsenden Stadtteil.

Den Abschluss bildet Samstag Abend das Architekturfest im ARCHITEKTUR HAUS KÄRNTEN und die LANDLUFT-Ausstellung mit Beispielen zukunftsfähiger Gemeindeentwicklung in Österreich und Deutschland.

Nähere Informationen zu allen Programmpunkten in Kärnten:

Programmgestaltung und Information:
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 (0) 463 / 50 45 77
M: office@architektur-kaernten.at
W: www.architektur-kaernten.at

Kuratierung und Organisation Kärnten:
DI Barbara Abel (Abel und Abel Architektur)
DI Raffaela Lackner (Architektur Haus Kärnten)