PRESSEINFO: Günther Domenig: DIMENSIONAL eröffnet!

kärntenweite Ausstellung

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
am vergangenen Wochenende eröffnete in Kärnten das Forschungs- und Ausstellungsprojekt Günther Domenig: DIMENSIONAL. Die "Hommage" an den vor zehn Jahren verstorbenen, österreichischen Architekten findet bis 16. Oktober 2022 an vier Orten in Kärnten statt und zeigt erstmals umfassend und kontextualisiert durch zeitgenössische, künstlerische und architektonische Positionen das Werk des international renommierten und in Kärnten geborenen Architekten.

Ab nun sind im Museum Moderner Kunst Kärnten Arbeiten Günther Domenigs im Dialog mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen und ausgewählten Werken aus der Sammlung des Museums zu sehen. Ergänzt wird die Präsentation mit Werken namhafter Fotograf:innen, die die Einzigartigkeit der Arbeiten Günther Domenigs zeigen.

Die Ausstellung im Architektur Haus Kärnten stellt das architektonische Schaffen Domenigs in Dialog mit nachfolgenden Generationen von Architekt:innen. Das Wiener Kollektiv 4 versetzt das Architektur Haus Kärnten in eine gesamträumliche mediale Installation und eröffnet über das Dia-Archiv von Günther Domenig neue Perspektiven.

Das DOMENIG STEINHAUS, das autobiografische Schlüsselwerk Günther Domenigs, wird selbst zum Ausstellungsobjekt und über das Medium Performance auf seine Körperlichkeit hin befragt. An drei Wochenenden bespielt das Tanzquartier Wien (TQW) mit eingeladenen Gästen das DOMENIG STEINHAUS.

Die Heft/ Hüttenberg wird erstmals seit Jahrzehnten durch temporär künstlerische Interventionen und Arbeiten von Künstler:innen und Student:innen ausgewählter Kunst- und Architekturuniversitäten dem Publikum wieder zugänglich gemacht.

Auf https://www.domenigdimensional.at/ finden Sie das umfangreiche Begleitprogramm.

Zudem erschien vor wenigen Tagen die Publikation "In Resonanz" im Jovis Verlag. Diese setzt sich in ungewöhnlicher Weise mit dem architektonischen Werk Günther Domenigs auseinander. Lesen Sie unten in dieser Aussendung mehr dazu.

Ausstellungsansichten, sowie aktuelles Pressematerial finden Sie auf Günther Domenig: Dimensional/Presse. Wir laden Sie herzlich ein, sich bei weiteren Fragen an uns zu wenden und dieses Ausstellungs- und Forschungsprojekt in Ihrem Medium zu berücksichtigen.

„(…) es ist ebenso das erste Mal, dass sein zeichnerisches Schaffen Dank zahlreicher Leihgaben sichtbar wird. Dieses Projekt versucht, Domenig neu zu verorten und eine neue Sprache zu finden. Es ist aber vor allem ein Versuch diese, für die Architekturentwicklung, so wichtige Position nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.“  (Andreas Krištof, Kurator:innen Kollektiv section.a)

a) DATEN

Dauer der Ausstellung
12. Juni – 16. Oktober 2022
Di – So, 10.00 – 18.00 Uhr

„Wir wollen nicht die Geschichte neu schreiben, wir wollen Günther Domenig mit der Ausstellung in die Jetzt-Zeit holen, wir wollen neue Dimensionen eröffnen, neue Verbindungen auftun. Das Architektur Haus Kärnten hat tief in den Archiven gestöbert, um Günther Domenig zu inszenieren und neu zu präsentieren“  (Raffaela Lackner, Leiterin Architektur Haus Kärnten)

b) PROGRAMM
Günther Domenig: DIMENSIONAL

Eine umfassende Auswahl an Exkursionen, Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Führungen ist unter https://www.domenigdimensional.at/programm abrufbar. Am 23. und 24. September 2022 findet das Günther Domenig: DIMENSIONAL – Forum im DOMENIG STEINHAUS statt, ein Format für alle und öffentlich zugänglich. Gemeinsam mit Theoretiker:innen, Architekt:innen und Künstler:innen wird die historische und internationale Bedeutung sowie die aktuelle Relevanz seines Werks beleuchtet.

c) PUBLIKATIONEN
Günther Domenig: DIMENSIONAL

In Resonanz

Mit einem Text von Anna Baar und Fotografien von Gerhard Maurer.
Die Publikation "In Resonanz" setzt sich in ungewöhnlicher Weise mit dem architektonischen Werk Günther Domenigs auseinander. Der Blick auf den Architekten und sein Werk erfolgt von außerhalb: außerhalb der dominanten Wahrnehmungsweisen; außerhalb seiner Lebenszeit; außerhalb der Normen eines Architekturbuchs – und schafft genau deshalb andere Wege der Wahrnehmung.

In Reflexion

Mit Beiträgen von Matthias Boeckl, Simone Egger und Lukas Vejnik, Doris Lippitsch, Valerie Messini, Hans Ulrich Reck uvm. "In Reflexion" ist die wissenschaftliche und künstlerische Ergänzung zur Publikation "In Resonanz". Mehrere Autor:innen beschäftigen sich aus zeitgenössischer Perspektive mit Werk und Wirken des Architekten Günther Domenig. Die (architektur-) theoretische, künstlerische und feministische Auseinandersetzung dient dem Weiter- und Andersdenken des bereits Bekannten. Sie erlaubt aber auch das Wiederentdecken von Vergessenem oder Übersehenem.

In Resonanz ab Juni 2022 erhältlich
In Reflexion erhältlich ab Dezember 2022 im
Museum Moderner Kunst Kärnten, Architektur Haus Kärnten und DOMENIG STEINHAUS
Erscheint im JOVIS Verlag, Deutsch/ Englisch/ Slowenisch

Günter Domenig: DIMENSIONAL ist ein Projekt des Architektur Haus Kärnten (AHK), in Kooperation mit dem Land Kärnten, gemeinsam mit dem Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), der Domenig Steinhaus Privatstiftung und der Heft/ Hüttenberg, kuratiert von section.a.