BAUKULTURJAHR 2021_Presseinfo

Themenschwerpunkt 2021

2021 STEHT DIE BAUKULTUR IN KÄRNTEN IM FOKUS

Baukultur betrifft alle die in Kärnten leben. Wo genau, wann immer und warum überhaupt wir auf sie angewiesen sind, ist Thema im BAUKULTURJAHR 2021.

Auf Initiative des Kärntner Kulturgremiums steht das Jahr 2021 unter dem Leitthema der Baukultur. „Das Land Kärnten unterstützt in diesem Jahr finanziell zahlreiche Aktivitäten und möchte so Baukultur erlebbar machen und in den Fokus rücken“, so Kulturreferent LH Peter Kaiser über den Hintergrund des Schwerpunktjahres. Unter dem Motto „Kultur Raum Landschaft" gestalten die Kärntner Baukultur-Initiativen und zahlreiche Kulturschaffende verschiedenster Sparten ein vielfältiges und interdisziplinär vernetztes Programm. Eine digitale, analoge und auch im öffentlichen Raum erlebbare Baukultur-Landkarte gibt einen Überblick über dieses Programm sowie das Baukultur-Netzwerk und baukulturell wertvolle Bauwerke im ganzen Land.

Baukulturjahr 2021 zeigt Vielschichtigkeit
„Die Themen Bauen und Baukultur betreffen die Lebensbereiche von uns allen, insbesondere wenn es sich um Fragen der Bodenversiegelung oder um Widmungen handelt“, sieht Kulturreferent LH Dr. Peter Kaiser den hohen Stellenwert des Themas, denn „dabei geht es um die Zukunft unserer Kinder und welches bebaute Kärnten wir ihnen übergeben“. Das heurige Schwerpunktjahr zum Thema Baukultur zeigt die Vielschichtigkeit und Bedeutung von Architektur in Kärnten auf. Um eine hochqualitative Baukultur zu sichern, hat Kärnten übrigens als bisher einziges Bundesland baukulturelle Leitlinien erarbeitet. Dies wurde von Staatssekretärin Andrea Mayer unlängst als ein ‚echter Meilenstein in der Entwicklung der Baukultur in Österreich‘ gewürdigt. Dieser Linie folgt das Land Kärnten auch weiterhin, denn Baukultur ist sichtbarer Ausdruck unserer Identität.

Architektur als „Blick-Fang“
„Architektur regt zum Diskurs an, lässt verschiedenste Betrachtungsweisen zu und zwingt im besten Fall den Betrachter dazu, sich mit neuen Eindrücken zu konfrontieren und damit dem Wort ‚Blick-Fang‘ gerecht zu werden“, umreißt Kulturabteilungsleiter Mag. Igor Pucker seinen Zugang zum Thema des heurigen Schwerpunktjahres. Die Abteilung 14 – Kunst und Kultur fördert die Aktivitäten des Baukulturjahres mit 100.000 Euro und konnte mit dem Architektur Haus Kärnten einen kompetenten Partner für die Koordination und Umsetzung der Aktivitäten gewinnen.

Breite Initiative für Baukultur
Das BAUKULTURJAHR 2021 ist wie eingangs erwähnt eine Initiative des Fachbeirates für Baukultur des Kärntner Kulturgremiums in Kooperation mit der Kulturabteilung des Landes Kärnten. Umgesetzt wird es durch das Architektur Haus Kärnten in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Baukultur-Netzwerk. Architekt DI Peter Nigst, Vorsitzender des Fachbeirates Baukultur, freut sich, dass die Initiative „seines“ Beirates im heurigen Jahr einen derart großen Niederschlag finden wird: „Es braucht jetzt mehr Mut umzudenken und unser Wollen zur Neubesinnung auf Wesentliches - unser Lebensraum ist eindeutig in der Verbrauchsspur...“

Nicht nur im Jahr 2021, sondern laufend seit 1992 beschäftigt sich das Architektur Haus Kärnten mit Baukultur und deren Wirkung. Die Arbeit des Architektur Hauses Kärnten sieht dessen Leiterin DI Raffaela Lackner als Schnittstelle zwischen Architektenschaft und interessiertem Publikum mit dem Ziel der Förderung der Baukultur: „Hervorheben möchte ich besonders unsere neue Baukultur-Landkarte. Der Online-Architekturführer bietet thematische und auch regionale Touren, die direkt mit der Architekturdatenbank für Kärnten verknüpft sind. Eine spannende und zeitgemäße Art sich mit Baukultur zu beschäftigen. Über das Jahr hinweg wird dieser mit weiteren Projekten noch wachsen.“

Flexibles und digitales Programm
Selbst wenn sich die COVID-19 Verordnungen spontan ändern oder Veranstaltungen mit Publikum nicht möglich sind fungiert die digitale Plattform www.baukulturleben.at   als Vermittlungsformat. So soll gemeinsam mit allen Baukultur-Initiativen, Künstlerinnen, Kulturschaffenden und Verantwortlichen bei der Bevölkerung Bewusstsein für Baukultur geschaffen werden.

Baukultur Netzwerk wird sichtbar
Ein vielfältiges, regionales Netzwerk ist der Schlüssel in der Vermittlung von nachhaltiger Baukultur. Abseits von großen Trends, etwa in einer Großstadt wie Wien oder prall gefüllten Fördertöpfen hat sich über lange Jahre ein kleines aber sehr produktives Netzwerk in Kärnten etablieren können. Im Rahmen des Baukulturjahres 2021 wird dieses umfangreiche Netzwerk erstmals sichtbar gemacht.
www.baukulturleben.at/netzwerk

BAUKULTURJAHR 2021
„KULTUR RAUM LANDSCHAFT“

Kuratorinnen:
Peter Nigst
(Vorsitzender Fachbereich Baukultur des Kärntner Kulturgremiums) und Raffaela Lackner (Leiterin Architektur Haus Kärnten)

Programmbeirat:
Mitglieder des Kärntner Kulturgremiums und Vertreter*innen aller Sparten, externe Beraterinnen, Kulturinitiativen und Kooperationspartner

Fachbeirat für Baukultur: Peter Nigst (Vorsitzender), Sonja Gasparin (stellv. Vorsitzende), Eva Rubin, Werner Kircher, Christa Binder, Fritz Breitfuss, Gerhard Kopeinig und Ernst Roth

Informationen: www.baukulturleben.at

Pressedownload: https://architektur-kaernten.at/programm/programm-presseinfo/baukulturjahr-2021

Rückfragen: