Kärntner Landesbaupreis 2018_Presseinfo

Landesbaupreis Kärnten 2018

Seit 1992 zeichnet das Amt der Kärntner Landesregierung gemeinsam mit dem Architektur Haus Kärnten vorbildliche Bauten in Kärnten aus. Heute, 03.12.2018 um 19.00 Uhr, übergibt Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Gaby Schaunig im Architektur Haus Kärnten zwei Landesbaupreise für Kärnten. Im Rahmen der Preisverleihung wird auch das zweite Architekturstipendium vergeben.

Aus den 11 Projekten, die 2018 zum Landesbaupreis eingereicht wurden, hat die Jury – Architektin Dipl.-Ing. Julia Kick (Dornbirn), Architekt Dipl.-Ing. Hannes Sampl (Salzburg), Mag. arch. Tobias Hagleitner (Linz), Dipl.-Ing. Elias Molitschnig (Kärntner Landesregierung, Abteilung 3) und Dipl.Ing. Erich Fercher (Kärntner Landesregierung, Abteilung 2) – 6 Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Zwei Landesbaupreise werden heuer für Bauten vergeben, bei welchen der baukünstlerische Raum, die städtebaulichen Beziehungen, Planung, Funktion, die Verwendung zeitgemäßer Baustoffe und deren Verarbeitung wie auch die sinnvolle Energieverwendung vorbildlich berücksichtigt sind.

„Wir haben es mit einem Raum zu tun, der ganzheitliche Betrachtung fordert. Das ist die eindeutige Ausrichtung der Kompassnadel im Jahr 2018: Ziel muss es sein, das einzelne Objekt konsequent als Teil des größeren Ganzen zu betrachten. Ob gemeinnützig oder privat - Bauen ist in dieser Lesart in jedem Fall als Beitrag zum öffentlichen Raum für alle zu verstehen. Die Stärkung historisch gewachsener Gefüge, die Aktualisierung und Attraktivierung städtischer Strukturen, die Hinwendung zu vorhandenen Qualitäten von Siedlung und Landschaft werden auf diesem Weg in die Zukunft zu den entscheidenden Kriterien.“, hieß es einstimmig von der Jury.

Zweites Architekturstipendium Kärnten 2019

Im Jahr 2018 vergibt das Land Kärnten zum zweiten Mal über Vorschlag einer unabhängigen Fachjury im Bereich Architektur ein Jahresstipendium in der Höhe von 10.500 Euro. Primäres Ziel des Stipendiums ist die Schaffung einer dauerhaften Fördereinrichtung, die in Verbindung mit den bestehenden Baukultureinrichtungen eine nachhaltige Verbindung und Bindung junger Kärntner ArchitektInnen, sowie ArchitekturstudentInnen an Kärnten bewirkt.

Aus 7 eingereichten Projekten hat die Jury bestehend aus Uni.Prof. Wolfgang Grillitsch (Vertreter der FH Kärnten, Studiengang Architektur), Architektin Eva Rubin (Fachbeirat für Baukultur), Architektin Todorka Iliova (Vertreterin Architektur Haus Kärnten) und Mario Waste (Kulturabteilung Land Kärnten) die Arbeit von DI Lukas Vejnik prämiert. Er wird in einem Zeitraum von einem Jahr das Projekt „Architektur. Kultur. Landschaft. Nachkriegsmoderne im Alpen-Adria- Raum“ eigenständig erarbeiten. Das Ergebnis wird sowohl auf der FH Kärnten in Spittal als auch im Architektur Haus Kärnten präsentiert werden.

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Architektur Haus Kärnten am Montag, 03. Dezember wird die Juryentscheidung zum Landesbaupreis Kärnten und der Preisträger des zweiten Architekturstipendiums Kärnten für 2019 bekannt gegeben und verliehen.

Ausstellung Landesbaupreis Kärnten 2018
Ab dem Abend der Preisverleihung sind die eingereichten, bereisten und ausgezeichneten Projekte im Architektur Haus Kärnten zu sehen. Den BesucherInnen wird damit die Möglichkeit geboten, sich einen Überblick über das aktuelle Architekturgeschehen in Kärnten zu verschaffen.

Landesbaupreis Kärnten 2018
Ausstellung vom 04. -21. Dez. 2018
und 07.-Jän – 09.Februar 2019
St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt