KEIN SCHÖNER LAND_Presseinfo

Baukulturspiel

Im Jahr 2017 wurden die baukulturellen Leitlinien des Bundes beschlossen. Die Kärntner Landesregierung hat 2018 den Beschluss gefasst, auf dieser Basis Leitlinien für Kärnten zu erstellen und setzt damit als erstes Bundesland die vom Bund beschlossenen baukulturellen Leitlinien auf Landesebene um. Die erarbeiteten Schlüsselthemen mit 15 Leitlinien werden nun mit dem  Baukulturspiel „Kein schöner Land“ und in anschaulichen Erklärvideos in Schulen und Gemeinden, bei Schulungen und Vorträgen gezeigt. Das Baukulturspiel sollte in keinem Haushalt fehlen und ist ab sofort erhältlich.

Kärnten macht gute Baukultur populär

Worauf sind die Kärntnerinnen und Kärntner in ihrem Land stolz? Berge, Seen, ... und die Kärntner Baukultur. Das ist das Ziel einer breiten Vermittlungsinitiative in den Baukulturellen Leitlinien des Landes Kärnten. Um gute Baukultur zu vermitteln, braucht es die Möglichkeit des Vergleichs und gute Beispiele. Gelungene Baukultur schafft Geschichten, die erzählt werden sollen. Aus diesen Gründen widmen sich gleich zwei von 15 Leitlinien der Baukulturvermittlung. Neben einer Best-Practice Sammlung wird eine „Schule des Sehens und Tuns“ für die Kärntner Baukultur etabliert. Im Rahmen vom BAUKULTURJAHR 2021 in Kärnten wird ein weiterer Baustein in der Vermittlung durch das neu entwickelte Baukulturspiel „Kein schöner Land“ gesetzt. Spielerisch und vielschichtig bilden baukulturelle Themen die Basis für ein Brettspiel, ein Aktivitäten-Buch und ein Wohnformen-Quartett. Eingesetzt in Schulen, Gemeinden und Familien soll durch „Kein schöner Land” mehr Bewusstsein für Baukultur geschaffen werden.

„Kärnten (noch) schöner machen – das muss unser gemeinsames Ziel sein! Denn: Was wir heute bauen, begleitet uns für den Rest unseres Lebens und steht vermutlich noch lange danach. Das sollten wir bei jeder Widmung und bei jedem Bauprojekt bedenken. Das Baukulturspiel wird das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Kultur beim Bauen bei Jung und Alt spielerisch schärfen“.
Raumordnungsreferent Landesrat Ing. Daniel Fellner

Wir leben in einem schönen Land!
Wie in einem alten Volkslied besungen gibt es kaum ein schöneres „weit und breit“. Aber durch Spekulationen, wirtschaftliche Überlegungen, juristische Finessen oder schlichte Unwissenheit ist diese Schönheit in Gefahr. Verbaute und zersiedelte Landschaften werden in immer größerem Maße nachhaltig zerstört, Lebensräume gehen unwiederbringlich verloren. Die Grundstückspreise steigen, die stetige Versiegelung von Boden bedingt eine wachsende Klimakrise und der öffentliche Raum wird vielerorts durch Parkplätze besetzt.

„Wohnen, Arbeiten, Schule, Freizeit, Einkaufen, Arztbesuche, Mobilität: das alles ist Baukultur. Unser Umfeld wird ständig von irgend jemandem gestaltet - bewusst oder unbewusst, umsichtig oder nachlässig, schön oder hässlich. Da steckt viel Verantwortung drinnen. Das Wissen darüber spielerisch zu erwerben macht viel mehr Spaß als Lernen mit erhobenem Zeigefinger.“
DI Christine Aldrian Schneebacher, Architektur-Spiel-Raum-Kärnten

Spielerische Bewusstseinsbildung
Der Architektur Spiel Raum Kärnten präsentiert in Kooperation mit dem Architektur Haus Kärnten ein Spiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Titel “Kein schöner Land“.  Das Vermittlungsspiel mit den wesentlichen Begriffen und Instrumenten der fachlichen Raumordnung und der Baukultur richtet sich an EntscheidungsträgerInnen in den Gemeinden, Verwaltung und Politik aber auch an die breite Bevölkerung und ist für den Einsatz in Schulen geeignet.

Ziel ist es, unterschiedliche Wohn- und Siedlungsformen sowie deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen und trotzdem ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. Sowohl Erwachsenen wie auch jungen Menschen soll klar werden, dass ihre Entscheidung, wo und wie sie wohnen (wollen), einen sehr großen Einfluss auf ihr Leben hat (Kauf- oder Errichtungskosten, Mobilität, Zeitaufwand, Bodenverbrauch, Infrastruktur etc.).

Baukulturspiel > Kein schöner Land
Die Entscheidung, wo wir wohnen (wollen) hat nicht nur großen Einfluss auf unser persönliches Leben, sondern auch auf die Allgemeinheit und das Leben miteinander. Zersiedelung, Zusammenhang vom Supermarkt auf der grünen Wiese mit der Verödung von Ortskernen, gesichtslose Ortseinfahrten und die Wahl des eigenen Wohnortes beeinflussen das Bild der Landschaft und den Lebensraum aller. Wer trifft die Entscheidungen und wer trägt Verantwortung? Wer profitiert, wer verliert?

Ein Gesellschaftsspiel, ein Aktivitäten-Buch und ein Wohnformen-Quartett, entwickelt von Architektur-Spiel-Raum-Kärnten und dem Architektur Haus Kärnten, wecken auf spielerische Art und Weise das Interesse an den Zusammenhängen von Raumordnung, Baukultur, Mobilität und Klimaschutz und vermittelt eine Menge Wissen dazu. Wer ist zuerst am Ziel?

„Das entwickelte Baukulturspiel zeigt Zusammenhänge auf und will spielerisch das Bewusstsein für unseren Lebensraum schärfen. Es ist nicht egal, wie unser Lebensumfeld aussieht, und wir alle können es aktiv und positiv mitgestalten. Eine Weiterentwicklung in Form von animierten Erklärvideos schafft eine weitere Vermittlungsebene.“
DI Raffaela Lackner, Leiterin Architektur Haus Kärnten

Erklärvideos
Die erarbeiteten Schlüsselthemen und 15 Leitlinien wurden in anschaulichen Videoclips animiert und werden bei der weiteren Vermittlung in Schulen, an Gemeinden und bei Vorträgen, Schulungen und Workshops gezeigt. Grafisch verbunden sind die Illustrationen mit dem Baukulturspiel „Kein schöner Land“, welches vom Architektur-Spiel-Raum-Kärnten gemeinsam mit dem Architektur Haus Kärnten für das BAUKULTURJAHR 2021 entwickelt wurde.

Die drei Teile des Projekts ergänzen einander, können aber auch unabhängig eingesetzt werden:
Ein Gesellschaftsspiel für Groß und Klein weckt auf spielerische Art und Weise das Interesse am Thema und vermittelt eine Menge Wissen dazu. Wer ist zuerst am Ziel?

Ein Aktivitäten-Buch erklärt Begriffe und Zusammenhänge und regt zum Mitmachen an. Wo und wie wohnen wir eigentlich?

Ein Quartett stellt Best-Practice-Beispiele unterschiedlicher Wohnformen in Kärnten vor und ermöglicht einen einfachen Vergleich. Welche Wohnform gewinnt?

Mehr Informationen unter:

ISBN 978-3-9504996-0-5

Altersgruppe: empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene,
spielbar für Kinder ab 10 Jahren
Spieldauer: mind. 45 Minuten
Spieler*innen: 2-10 Personen

Aktivitätsbuch 3,00 (für Schulklassen kostenlos)
Quartett (Wohnformen in Kärnten) € 5,00
Brettspiel 35,00
zuzüglich Versandkosten

Bestellungen: mail@architektur-spiel-raum.at

Projektteam: Christine Aldrian-Schneebacher, Raffaela Lackner, Teams von Architektur-Spiel-Raum-Kärnten, Architektur Haus Kärnten und Raum macht Schule Steiermark.
Grafik und Design: Daniela Fößleitner
Illustrationen: Verena Schellander
Spielentwicklung: Wolfgang Baumer, Armin Heinz

Ein Projekt im Rahmenprogramm vom BAUKULTURJAHR 2021 von Architektur-Spiel-Raum-Kärnten und dem Architektur Haus Kärnten. Mit freundlicher Unterstützung durch Land Kärnten Abteilung 3 Gemeinden und Raumordnung, Abteilung 14 Kultur, BMKOES, ZT-Kammer und ZV für Architekt*innen Kärnten