Preisträger Holzbaupreis 2021_Presseinfo

Preisträger

12 Bauten wurden im Rahmen des Wettbewerbs Holzbaupreis Kärnten 2021 prämiert. Die Juroren verliehen einen Holzbaupreis, drei Auszeichnungen und acht Anerkennungen.

PREISTRÄGER - Holzbaupreis Kärnten 2021

VERTIKAL · Bürogebäude Steinfeld

Bauherrschaft: Brüder Theurl GmbH
Planung: ATP architekten ingenieure, Innsbruck
Tragwerksplanung: ATP architekten ingenieure, Innsbruck
Ausführung: Holzbau Tschabitscher GmbH
Fotos: ATP/Bause

Jurykommentar
Wer, wenn nicht ein Holzbauunternehmen, ist prädestiniert, die Erweiterung des eigenen Firmensitzes zum Vorzeigeprojekt für die Leistungsfähigkeit zeitgemäßer Holzarchitektur zu machen. Dieses dreigeschoßige Bürogebäude am Eingang zum Betriebsareal bildet in seiner Stringenz von Struktur, Konstruktion und geradliniger, fast strenger Anmutung einen funktionalen wie repräsentativen Ankunftsbereich. Die generelle Abstraktion des Baukörpers mittels vertikaler vorvergrauter Holzlamellen als Diffusor für Licht und Blicke und der horizontalen Deckenränder wirkt nicht nur angemessen zurückhaltend, sondern vermittelt auch das Image technischer Kompetenz. Konsequent sichtbare Technik und eine holzbaugerechte Detailierung setzen diesen Eindruck im Inneren fort. Die Holzflächen der eigenen Produktion und eine zurückhaltende, aber elegante Innenraumgestaltung schaffen gemeinsam mit den überhohen Räumen und einer offene Büroraumstruktur - die die Möglichkeit zukünftiger Umstrukturierungen unterstützt - dennoch ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl und Arbeitsklima. Insgesamt ein für eine moderne Verwaltung sehr stimmiges Gebäude und zugleich der perfekte Werbebotschafter für den Holzbau.

Almhütte Flattnitz

Bauherrschaft: Günther Kamml
Planung: .tmp architekten
Tragwerksplanung: Franz Roth GmbH
Ausführung: Franz Roth GmbH
Fotos: Paul Ott
Kategorie: Innenausbau

Jurykommentar
Nach außen hin fast unsichtbar zeichnet sich diese Revitalisierung eines ehemaligen Stallgebäudes durch einen bewusst sensiblen Umgang mit der Altsubstanz aus. Auf die aktuell übliche technische Aufrüstung verzichtend, setzt die Sanierung eines Stallgebäudes stattdessen auf die atmosphärische Qualität der Innenräume. Auf relativ engem Raum entwickeln sich im Erdgeschoß rund um einen gemauerten Ofen großzügige Raumabfolgen, die in den unerwartet vielfältigen Raumschichtungen des Obergeschoßes mit seinen Schlafgalerien ihre Fortsetzung finden. Präzise gesetzte neue Fensteröffnungen, eine leicht schwebende zentrale Stiege, die auch als Stauraum dient, und der sorgfältige Innenausbau aus Weißtanne tragen ihr Übriges dazu bei, dass hier ein unkonventionelles Vorzeigeprojekt entstanden ist.

Kunst-Mill-Annex

Bauherrschaft: Anita Naz Mardikian und Pepo Pichler
Planung: MACK Architect(s)
Tragwerksplanung: KPZT | Kurt Pock Tragwerksplanung
Ausführung: Holzbau Gasser GmbH
Fotos: Arnold Pöschl
Kategorie: Kunst-/Sonderbauten

Jurykommentar
In der kleinen Parklandschaft der Kunstmühle St. Margrethen lässt dieser Pavillon seine Besucher schon vor dem Betreten in die Welt der Kunst eintauchen. Der Bau besticht durch die eleganten Linienführungen der Gebäudekanten und des diagonal verlaufenden Firstes; über Eck angeordnete Fensterausschnitte und die über die gesamte Gebäudehülle ausgeführte Holzschindelfassade unterstreichen den skulpturalen Charakter des Gebäudes. Den überraschend schlichten, weitgehend funktionsneutralen Innenraum prägt ein Tragwerk aus Brettschichtträgern, dessen runde Ausschnitte – dem Verlauf der Kräfte folgend – ein Beispiel dafür sind, dass auch im Holzbau Raum für künstlerische Experimentierfreudigkeit ist.

Neue Ortsmitte Arriach

Bauherrschaft: Gemeinde Arriach
Planung: Hohengasser Wirnsberger Architekten
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner | Egger | ZT GmbH
Ausführung: Kandussi Zimmerei
Fotos: Hohengasser Wirnsberger Architekten, Christian Brandstätter

Jurykommentar
Trotz und wegen des boomenden Onlinehandels sind Lebensmittelnahversorger immer noch wichtige Bausteine für die Zentrumsentwicklung gewachsener Ortskerne. Dieser kleine Supermarkt bildet gemeinsam mit zwei sorgfältig renovierten Bestandsgebäuden, von denen eines als Gemeindeamt genützt wird, ein neues Ensemble. Gewissermaßen aus der 2. Reihe entsteht so ein vom Verkehr befreiter Ortsplatz.
Mit seiner vorgelagerten Pergola setzt sich der sichtbare Holzbau deutlich zum Bestand ab und übernimmt doch dessen horizontale Gliederung. Die Einfachheit und zugleich präzise Durcharbeitung von Konstruktion, Anschlussdetails und Oberflächen gibt dem Bau eine stimmige Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus ist der Bau ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel und Ineinandergreifen aller beteiligter Personen und Prozesse am Entstehen guter Architektur. Beginnend beim Architekturwettbewerb, der richtigen Juryentscheidung, einer Bauherrschaft, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist, einem sensiblen, holzaffinen Architektenteam und der Vielzahl an HandwerkerInnen, die für die Umsetzung schlussendlich verantwortlich zeichnen.

ANERKENNUNGEN - HOLZBAUPREIS KÄRNTEN 2021:

Kärntner Sparkasse Straßburg

Ausführung: Meiberger Holzbau GmbH
Bauherrschaft: S & A Projektentwicklung GmbH
Kategorie: Wohnbau

ANERKENNUNGEN - KATEGORIE EXPORT:

Donau Hochwasserschutz Halle Sarling – Säusenstein
Planung: Architekturbüro Eva Rubin
Tragwerksplanung: Bauingenieure | Lackner| Egger ZT GmbH
Ausführung: Ing. Pöchhacker GmbH / Anton Traunfellner Ges.m.b.H.
Bauherrschaft: Stadtgemeinde Ybbs an der Donau