PRESSEINFO: Vergabe 5. Architekturstipendiums Kärnten 2025

Vergabe Architekturstipendium

Im Jahr 2024 vergibt das Land Kärnten zum fünften Mal über Vorschlag einer unabhängigen Fachjury im Bereich Architektur ein Jahresstipendium in der Höhe von 10.500 Euro. Primäres Ziel des Stipendiums ist die Schaffung einer dauerhaften Fördereinrichtung, die in Verbindung mit den bestehenden Baukultureinrichtungen eine nachhaltige Verbindung und Bindung junger Kärntner ArchitektInnen, sowie ArchitekturstudentInnen an Kärnten bewirkt.

Aus 3 eingereichten Projekten hat die Jury bestehend aus Anne Isopp (Architekturjournalistin Wien), Beate Engelhorn (Geschäftsführerin Haus der Architektur Graz), Werner Kircher (Vorsitzender Fachbeirat für Baukultur) und Mario Waste (Land Kärnten, Abteilung 14 – Kunst und Kultur) die Arbeit von Christopher Juwan prämiert. Juwan wird in einem Zeitraum von einem Jahr das Projekt „Die Bautypologie des Kärntner Pfeilerstadels. Ein Versuch zum Erhalt regionaler Identitäten“ eigenständig erarbeiten. Das Ergebnis wird 2026 sowohl auf der FH Kärnten in Spittal als auch im Architektur Haus Kärnten präsentiert werden.

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Architektur Haus Kärnten, am Donnertag den 04. Juli 2024 wird die Juryentscheidung zum Kärntner Landesbaupreis und der Preisträger des fünften Architekturstipendiums Kärnten für 2025 bekannt gegeben und verliehen.

Seit 2016 vergibt das Land Kärnten über Vorschlag einer unabhängigen Fachjury im Bereich Architektur ein biennales Jahresstipendium in der Höhe von 10.500 Euro. Primäres Ziel des Stipendiums ist die Schaffung einer dauerhaften Fördereinrichtung, die in Verbindung mit den
bestehenden Baukultureinrichtungen eine nachhaltige Verbindung und Bindung junger Kärntner ArchitektInnen, sowie ArchitekturstudentInnen an Kärnten bewirkt. Das Architektur Haus Kärnten ist Kooperationspartner, begleitet den Prozess und stellt die Ergebnisse öffentlich vor.

Vergabe Kärntner Architekturstipendium 2025
Donnerstag, 04. Juli 2024, 18:00 Uhr
Im Rahmen der Preisverleihung zum Kärntner Landesbaupreis 2024
St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt

Kärntner Architekturstipendium 2025

Dipl.–Ing. Christopher Juwan BSc:
Die Bautypologie des Kärntner Pfeilerstadels.
Ein Versuch zum Erhalt regionaler Identitäten

Jurybegründung:
Mit dem vorgelegten Projekt wird ein sehr aktuelles und relevantes Thema für den ländlichen Raum Kärntens vorgeschlagen. Die Stadel sind aus architektonischer baukultureller und raumplanerischer Sicht ein wichtiges und bestimmendes Element der Kulturlandschaft in Kärnten. Die wirtschaftlichen und soziokulturellen Veränderungen führen oft zu einem Nutzungsverlust solcher Objekte, dadurch sind sie als Ausdruck bäuerlichen Wirtschaftens im Erhalt bedroht. Daher stellen die Grundlagenforschung und deren Aufbereitung einen wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Erhalt der Stadl für ländliche Siedlungsräume dar. Die Jury empfiehlt bei der Ausarbeitung den Fokus auf die Dokumentation (Erstellung eines Stadlkatasters etc.), auf die (städte-)bauliche Einbindung in die Umgebung, auf die Bautypologien und auf die Zusammenstellung von Best Practice Beispielen zu legen. Nach Möglichkeit sollen zur Einbindung der Öffentlichkeit in die Sammlung, Kommunikation und Vermittlung auch Social-Media-Kanäle / digitale Medien genutzt werden. Insgesamt verspricht das vorgelegte Projekt einen Mehrwert in Bezug auf das Verständnis für Architektur und Baukultur.

Projektbeschreibung:
Der Kärntner Siedlungsraum wird seit jeher von der Landwirtschaft geprägt. Mit den gesetzlichen Bestimmungen und dem Konsumverhalten, ändern sich jedoch die baulichen Strukturen landwirtschaftlicher Nutzgebäude und somit das Landschaftsbild in Kärnten. Die historische Form der  Stallscheune, welche in Kärnten vorrangig als Pfeilerstadel vorkommt, wird somit von neuen Stallformen abgelöst. Zusätzlich erschweren hohe Sanierungskosten den Erhalt der in die Jahre gekommenen, meist sehr großvolumigen Gebäude und so bleiben viele der Kärntner Pfeilerstadel ungenutzt, stehen leer, oder verfallen allmählich. Um den Fortbestand zumindest dokumentarisch zu sichern, fehlt es an jeglicher, wissenschaftlichen Beachtung des Pfeilerstadels in Kärnten. Die folgende Arbeit soll zum ersten Mal einen Überblick über die Bautypologie des Kärntner Pfeilerstadels geben und neue Erkenntnisse aus Feldstudien aufzeigen. Im zweiten Teil soll das Nachnutzungspotential anhand von Entwürfen oder Best-Practice-Beispielen verdeutlicht und damit Anreize zur Weiternutzung leerstehender Stadel geben werden.

Dipl.–Ing. Christopher Juwan BSc

Ausbildung
10/2021 - 09/2023 Masterstudium Architektur | Fachhochschule Kärnten, Spittal an der Drau
10/2018 - 09/2021 Bachelorstudium Architektur | Fachhochschule Kärnten, Spittal an der Drau