Finale AT 2021/22 in Kärnten

„Leben Lernen Raum"

Finale der Architekturtage 2021/22

„Leben Lernen Raum" in Kärnten

Die 11. Architekturtage standen ganz im Zeichen des Themenschwerpunkts „Architektur und Bildung“. Der Start erfolgte 2021 mit einem Streaming-Angebot und endete mit einem Finale am 10. und 11. Juni 2022. Ziel der Architekturtage ist es, einem breiten Publikum Einblicke in die Möglichkeiten von Architektur und benachbarter Disziplinen wie Stadt- Raum- und Landschaftsplanung zu geben. 

Seit Juni 2021 haben sich alle österreichischen Architekturhäuser ein Jahr lang unter dem Schwerpunktthema mit „Architektur und Bildung – LEBEN LERNEN RAUM“ beschäftigt. Die Architekturtage greifen damit ein hochaktuelles Thema auf: Wie kann Architektur das Lernen und Lehren im Raum bestmöglich unterstützen? Wie müssen Lernorte in einer zunehmend digital ausgerichteten Welt gestaltet sein? 

NACHBERICHT -- PROGRAMM AT 22 IN KÄRNTEN

Der Zukunft Raum geben – der Bildungsbau ist eine umfassende und komplexe Aufgabe. Räume der Bildung müssen offen, lebendig, flexibel, vielfältig, nachhaltig und anregend sein. 2022 wurde in Kärnten wieder zu einem vielfältigen Programm geladen: 

Am Donnerstag konnten neue Bildungsbauten, wie die HTL Villach oder die VS Landskron besucht werden. Architekturbüros öffneten ihre Türen für Interessierte. Im zt:haus in Klagenfurt wurde die Ausstellung „Der Architekturwettbewerb“ mit dem Schwerpunkt auf den Bildungsbau eröffnet und bei einer Diskussion wurde über das Instrument des Wettbewerbes als Motor für neue Räume der Bildung diskutiert. In Klagenfurt wurde unter dem Titel „Lebensraum Bahnhofstrasse“ zu einer Schaufenster-Ausstellung über die Schulgeschichte in Klagenfurt eingeladen, der Schauraum der schulgeschichtlichen Sammlung der Stadt Klagenfurt wurde geöffnet. Im Volkskino Klagenfurt wurde zu einem Kurzfilmabend unter dem Titel „Leben Lernen Raum“ geladen. Insgesamt 6 unterschiedliche Schulbauporträts sowie ein Kurzfilm von „Kinder machen Kino“ wurden gezeigt und von den Filmemachern vorgestellt. In diesem Rahmen wurde auch die neue Publikation „Schulbau in Kärnten“ vorgestellt. Vor dem Architektur Haus Kärnten lud die Freiluft-Installation „CoForum“ zum aktiv werden, aber auch zum Verweilen ein. 

Die Ausstellung „Günther Domenig: DIMSENSIONAL“ setzte zudem den Startschuss für ein Ausstellungs- und Forschungsprojekt mit Online-Archiv über Günther Domenig und erschließt neue Orte der Architektur, Bildung und Kunst. Die Eröffnung fand während der Architekturtage 2022 an vier Orten (Museum Moderner Kunst Kärnten, Architektur Haus Kärnten, Domenig Steinhaus und der Heft/Hüttenberg) statt. Am Freitag eröffnete das Domenig Steinhaus mit der eindrucksvollen Performance „Habitat“ von Doris Uhlich und dem Tanzquartier Wien. Am Samstag wurde zu einer Eröffnungstour der weiteren drei Standorte geladen. Beginnend im Museum Moderner Kunst Kärnten, wo sich das Herzstück der Ausstellung „Günther Domenig:DIMENSIONAL“ befindet, weiter zum Architektur Haus Kärnten in eine multimediale Installation vom Kollektiv 4 (Christian Freude, Christina Jauernik, Johann Lurf, Fabian Puttinger), welche das Dia-Archiv Domenigs aus dem AzW neu und digital verortet, bis hin zur Heft in Hüttenberg, die nach über 15 Jahren wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Kuratorin Valerie Messini konnte mit Interventionen von unterschiedlichen Künstler:innen und insgesamt 8 eingeladenen Universitäten die Besucher:innen begeistern.

1.760 Besucher:innen
3 Tage
12 Veranstaltungen (Ausstellungen, Installationen, Filme, Buchpräsentation, Gesprächsrunde, Offene Ateliers und Schulen)

Architektur Haus Kärnten
St. Veiter Ring 10
9020 Klagenfurt

DI Raffaela Lackner