WOHN/RÄUMEN

Ein Projekt im Rahmenprogramm vom BAUKULTURJAHR 2021 von der Initiativgruppe Kanaltalersiedlung Villach mit Theater a.c.m.e.

In der Kanaltalersiedlung müssen aktuell Stück für Stück die übersichtlichen Wohnhäuser aus den 1940er Jahren und vor allem der Platz zwischen ihnen, der als Grün- und Gartenfläche zur Begegnungszone genutzt wurde, höhergeschossigen Neubauten weichen. Das Alte soll aus Effizienzgründen ersetzt, die Wohneinheiten erweitert werden, wo jetzt noch Gemüsebeete stehen, gibt es bald nur noch kleine, geordnete Hochbeete.

SchauspielerInnen führten als Guides Kleingruppen durch einen ca. einstündigen Rundgang durch den Bereich der Kanaltalersiedlung, dabei präsentierten sie am Weg die Fakten und kollektivierbare Erfahrungen zum Viertel und (beg)leiten die ZuschauerInnen. Neben Stationen in den (noch) vorhandenen Gärten in den Innenhöfen wurden dabei auch einzelne Wohnungen miteinbezogen und die BewohnerInnen und die Emotionen, die sie mit ihrem Lebensraum verbinden, sichtbar gemacht.

Mehr zum Thema