Baukulturfrühstück Schloss Velden, Seespitz

Velden am Wörthersee war im letzten Jahrzehnt durch rege Bautätigkeit gekennzeichnet. Zur Sicherung der gebauten Qualität wurde ein Architekturbeirat bestellt. Beim Baukulturfrühstück im „Seespitz“ direkt am See hat die bisherige Arbeit des Beirats diskutiert, neue Sichtweisen von Experten aufgenommen und potentielle nächste Schritte thematisiert.

Besonders auf kommunaler Ebene ist Baukultur unverzichtbar geworden. BürgermeisterInnen, die sich bei den Bauvorhaben ihrer Gemeinden für eine fachliche Unterstützung im Vorfeld entscheiden, erhalten meist ein Ergebnis von hoher Qualität. Nur so kann ein in allen Bereichen optimiertes, innovatives Projekt entstehen, das der Gemeinde nachhaltig Freude macht.
Der Tourismusort Velden am Wörthersee hat – wie die gesamte Seenregion - in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung hinter sich. Um nun eine Sicherung bzw. Hebung der Qualität zu gewährleisten, wurde vom Gemeinderat zur fachlichen Unterstützung vor zwei Jahren ein Architekturbeirat eingesetzt. Beim Baukulturfrühstück wurden die bisherigen Erfolge diskutiert und potentielle nächste Schritte thematisiert.

Dabei erläuterten Univ.-Prof. Karin Raith (Universität f. Angewandte Kunst Wien) und Univ.-Prof. Erich Raith (Technische Universität Wien, Institut f. Städtebau u. Raumplanung) die unterschiedlichen Herangehensweisen des Bauens am Wasser und deren geschichtliche Entwicklung. Daraus wurden zukünftige Szenarien für die Baukultur in der Seenregion entwickelt.
Bürgermeister Ferdinand Vouk unterstrich in seinem Statement den Wert der Baukultur für die Marktgemeinde Velden am Wörthersee und betonte wie wesentlich für den Wörthersee eine qualitätvolle Entwicklung ist.
Arch. Karl-Heinz Winkler und Arch. Hartwig Wetschko erläuterten die Arbeitsweise des Architekturbeirates und der Ortbildpflegekommission und strichen die Wichtigkeit von baukulturellen Prozessen und den laufenden Diskurs mit der Raumordnung hervor.
Zusammenfassend wurde von Arch. Gerhard Kopeinig als Zukunftsperspektive ein Baukulturbeirat für die Seenregion vorgeschlagen, damit man vielleicht irgendwann wieder – wie es Arch. Gernot Kulterer nannte – den Baukulturpreis „Rose vom Wörhtersee“ vergeben kann.


Diskussionsteilnehmer waren:
Ferdinand Vouk, Bürgermeister Velden am Wörthersee
Hartwig Wetschko, Vorsitzender Ortsbildpflegekommission
Karl-Heinz Winkler, Vorsitzender Architekturbeirat

Impulsreferat:
Karin & Erich Raith, Universitätsprofessoren für die Zukunft von Regionen, Stadt und Landschaft

Moderation:
Gerhard Kopeinig, Architektur, ARCH+MORE ZT GmbH

Bild 1 v.l. – Prof. Erich Raith, Prof. Karin Raith, Arch. Werner Seidl, Arch. Gerhard Kopeinig, Vzbgm. Helmut Steiner, Bgm. Ferdinand Vouk
Bild 2 – Stehend: Arch. Hartwig Wetschko (sonst wie Bild 1 außer Arch. Seidl)
Bild 3 v.l. – Arch. Hartwig Wetschko, Arch. Karl-Heinz Winkler, GR Walter Kupper, Prof. Erich Raith, Arch. Gerhard Kopeinig, Vzbgm. Helmut Steiner, Bgm. Ferdinand Vouk