Lange Nacht der Museen 2011

Am Samstag, den 1. Oktober fand bereits zum 12. Mal die „ORF Lange Nacht der Museen“ statt. In ganz Österreich und Liechtenstein waren 660 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in der Zeit von 18:00 bis 1:00 Uhr früh geöffnet und präsentierten sich unter dem Motto „Kultur leicht gemacht“.

Der Napoleonstadel_Kärntens Haus der Architektur zählte an diesem Abend 500 Besucher und präsentierte die Videoinstallation zum Jahresthema „Billig bauen“. In Kooperation mit dem Architektur-Spiel-Raum_Kärnten konnten die kleinen und auch großen Besucher einen Selbstversuch in der Videoproduktion wagen. Ausgestattet mit Papier, Bleistift und einem Kameraplatz, ähnlich der gezeigten Videoinstallation, wurden individuelle und sehr spannende Zeichnungen zum Thema „mein Zuhause“ erstellt. Die Ergebnisse sind noch bis nächste Woche im OG des Napoleonstadels zu sehen.

(Text: Raffaela Lackner, 03.10.2011)

Mehr zum Thema