RAUM ORDNEN_3.Tagung

Thema: Zukunft Wohnbau

LEBENSQUALITÄT SCHAFFEN
WOHIN - DAS KÄRNTEN VON MORGEN BAUEN?


Vortragende:

Michael Pelzer – Bürgermeister der Gemeinde Weyarn in Bayern, Deutschland.

Er ist seit 24 Jahren Bürgermeister in Weyarn (ca. 3.400 Einwohner) und wurde sowohl in die Bayerische Akademie Ländlicher Raum als auch in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung berufen. Seine Gemeinde ist nicht nur die führende deutsche Bürgerbeteiligungsgemeinde sondern hat auch neue Ansätze in der Siedlungsentwicklung umgesetzt. Er ist Juryvorsitzender im bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".


Christian Kuhlmann - Baubürgermeister von Biberach a.d. Riß/Baden- Württemberg, Deutschland.

Er ist als Baubürgermeister der Leiter des Bauamtes und des Stadtplanungsamtes in Biberach a.d. Riß (ca. 33.000 Einwohner). Seit Jahren geht er innovative Wege in der Wohnraum- und Stadtentwicklung. Einerseits stehen Beratung und Zentrumsstärkung im Mittelpunkt, andererseits werden im Zuge der Siedlungserweiterungen vor allem alternative Wohnformen den Bürgern vermittelt.


Raimund Gutmann - Leiter des Instituts wohnbund:consult, Salzburg.

Mit seinem Forschungsinstitut beschäftigt er sich mit der breiten Facette des zukünftigen Wohnens. Er entwickelt dabei neue Wohnkonzepte unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, der neuen Haushaltsformen, aber auch den soziale Problemlagen und drängenden ökologische Herausforderungen. Er wird die aktuellen Wohntrends erläutern und einige Pilotprojekte von neuen Wohnmodellen vorstellen.


Moderation: Roland Gruber

Fotos: dermaurer

Mehr zum Thema