PRESSEINFO: Boden für alle

Ausstellung mit Rahmenprogramm
Eine Ausstellung des Architekturzentrum Wien
von 04.11.2022 – 28.02.2023 im Architektur Haus Kärnten

Das Architektur Haus Kärnten startet bereits im November 2022 mit dem neuen Schwerpunkt „Grund und Boden“ in die kommenden zwei Programmjahre. Mit der Ausstellung „BODEN FÜR ALLE“ von Architekturzentrum Wien werden anschaulich und konkret brandaktuelle Hintergründe zum Bodenverbrauch geliefert. Ein umfassendes Rahmenprogramm schafft eine Vernetzung mit regionalen Themen in Kärnten. Ein eigenes Kärnten-Modul mit den Baukulturellen Leitlinien und damit verbundenen Aktivitäten wurde für die Ausstellung erarbeitet.Die Ausstellung in Kärnten wird begleitet von einem vielfältigem Rahmenprogramm aus Vorträgen, Workshops, Führungen, Vermittlungsprogramm für Schulen, Kurzfilmen, Gesprächen und einer Tagung.

Kurzinformation:
Die Oberfläche der Erde ist endlich und Boden unser kostbarstes Gut. Ein sorgloser oder ein kapitalgetriebener Umgang mit dieser Ressource hat in den vergangenen Jahrzehnten Gestalt und Funktion unserer Städte und Dörfer massiv verändert. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und steigender Wohnungspreise stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg mit maximalen Kompromissen und minimalen Anpassungen noch tragbar ist. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik?

Boden für Alle
Eine Ausstellung des Architekturzentrum Wien
von 04.11.2022 – 28.02.2023 im Architektur Haus Kärnten

EINTRITT FREI

Eröffnung: 03. November 2022 um 19 Uhr
Öffnungszeiten: Mo–Fr, 10–18 Uhr (Achtung in der Winterpause geschlossen 23.12.2022-08.01.2023)

Eine Ausstellung des Architekturzentrum Wien 2022-2023 im Architektur Haus Kärnten in Kooperation mit dem Land Kärnten, dem Alpenverein Kärnten, dem Architektur Spiel Raum Kärnten, der FH Kärnten Studiengang Architektur, der Kammer für Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten, dem Fachbeirat für Baukultur mit dem Kärntner Kulturgremium.

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Boden für Alle unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Kontakt und Rückfragen:

ARCHITEKTUR HAUS KÄRNTEN

Tel: +43 (0) 676 / 6900485
Mail: lackner@architektur-kaernten.at

Boden für Alle

Ausstellungseröffnung

Eine Ausstellung des Architekturzentrum Wien ab 03.11.2022 im Architektur Haus Kärnten

Verbaute Erde - Parkflächen statt Ackerland